Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Vorstand

Der Vorstand leitet unter eigener Verantwortung die Gesellschaft so, wie das Wohl des Unternehmens unter Berücksichtigung der Interessen der Aktionäre und der Arbeitnehmer sowie das öffentliche Interesse es erfordert. Vorstandsmitglieder werden vom Aufsichtsrat bestellt.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht gemäß der Satzung aus einem bis vier Mitgliedern, die vom Aufsichtsrat für eine Dauer von bis zu fünf Jahren bestellt werden. Derzeit besteht der Vorstand aus drei Mitgliedern.


 

 
Name und Funktion Zuständigkeitsbereich Geburtsjahr Jahr Erstbestellung Jahr Ablauf laufende Bestellung
Georg Kapsch Vorsitzender / CEO Finanzen, Corporate Development, New Ventures, Recht, Personalwesen, Marketing & PR, internationale Tochtergesellschaften & Managementsysteme, IT, Vertriebsregion Nordamerika sowie das Solution Center, Intelligent Mobility Services 1959 2002 2020
André Laux Mitglied / COO Vertriebsregionen: Europa-Mittlerer Osten-Afrika, Süd- und Zentralamerika, Ozeanien-Südostasien sowie Supply Chain Management, Produktion & Logistik 1962 2010 2024
Alfredo Escribá Gallego Mitglied / CTO Corporate Technology sowie die Solution Centers: Tolling, Back Office, Kapsch Automotive, Traffic 1969 2019 2024

 

Mag. Georg Kapsch

Mag. Georg Kapsch ist bei der Kapsch Aktiengesellschaft angestellt und wird von dieser Gesellschaft in verschiedene geschäftsführende Funktionen innerhalb der Kapsch Group entsendet. Er ist seit.

  • Juli 1989: Mitglied des Vorstands der Kapsch Aktiengesellschaft, zu deren CEO er im Oktober 2001 gewählt wurde
  • Oktober 2000: CEO der KAPSCH-Group Beteiligungs GmbH, der heutigen Hauptaktionärin der Kapsch TrafficCom AG
  • November 2000: Geschäftsführer der DATAX HandelsgmbH, der alleinigen Muttergesellschaft der KAPSCHGroup Beteiligungs GmbH
  • Dezember 2002: CEO der Kapsch TrafficCom AG

Herr Kapsch studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und graduierte 1981. Im Jahr darauf trat er in die Kapsch Aktiengesellschaft ein, wo er in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig war. In Aktiengesellschaften außerhalb der Kapsch TrafficCom Group übt er folgende Aufsichtsratsfunktionen aus:

  • Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kapsch CarrierCom AG
  • Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kapsch BusinessCom AG
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Teufelberger Holding AG

Georg Kapsch ist darüber hinaus Mitglied des Vorstands der Wunderer Privatstiftung, der Mitterbauer Privatstiftung und der Tabor Privatstiftung sowie seit Juni 2012 Präsident der Vereinigung der Österreichischen Industrie.

 

Dipl.-Betriebsw. André Friedrich Laux

André F. Laux ist seit Dezember 2007 für die Kapsch TrafficCom Group tätig und seit 1. April 2010 Mitglied des Vorstands der Kapsch TrafficCom AG. Im November 2014 wurde er zum COO ernannt.

Herr Laux begann nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium in Deutschland und England seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Vertriebs- und Managementfunktionen (1988-1997) im In- und Ausland. 1997 wurde er Geschäftsführer des deutschen Chipkarten-Produzenten ODS Landis & Gyr in München. 2000 wechselte André F. Laux innerhalb der Unternehmensgruppe als Vorstandsvorsitzender zur SKIDATA AG nach Salzburg. 2004 übernahm er die Position des Vorstandsvorsitzenden der Winter AG in München.

Außerhalb der Kapsch TrafficCom Group ist André Laux Aufsichtsrat der Kapsch BusinessCom AG.

 

Alfredo Escribá Gallego, MSc, MBA

Alfredo Escribá kam im Zuge der Akquisition des Transportation-Geschäfts von Schneider Electric im April 2016 zu Kapsch TrafficCom. Seit 1. Mai 2019 ist er Vorstandsmitglied und CTO der Kapsch TrafficCom AG.

Nach Abschluss seiner Studien und ersten beruflichen Erfahrungen begann Herr Escribá im Jahr 1995 bei Sainco Tráfico in Spanien. Im Konzern wechselte er in weiterer Folge nach Brasilien und arbeitete sich die Karriereleiter hoch: Herr Escribá wurde Projektmanager in Argentinien und später Regionalmanager für den Südkegel Lateinamerikas und Brasilien. Im Jahr 2002 wechselte er zu Telvent Transportation und kehrte nach Spanien zurück. Von dort aus – und später aus den USA – bekleidete er verschiedene Führungsfunktionen. Bei Kapsch TrafficCom war Herr Escribá bis zu seiner Bestellung zum CTO als Executive Vice President für das Solution Center „Urban Traffic & Mobility“ zuständig.

Außerhalb der Kapsch TrafficCom Group ist Alfredo Escribá ein Mitglied des Verwaltungsrats des assoziierten Unternehmens Traffic Technology Services Inc. USA.

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Executive Board

Under its own responsibility, the Executive Board manages the company as the well-being of the company requires, taking into consideration the interests of the stock holders and the employees, as well as the public interest. Members of the Executive Board shall be appointed by the Supervisory Board.

Pursuant to the articles of association, the executive board consists of one to four members appointed by the supervisory board for a term of up to five years. The executive board currently consists of three members.


 

 
Name and function Area of responsibility Year of birth Year first appointed Year current term expires
Georg Kapsch Chairman / CEO Finance, corporate development, new ventures, legal, human relations, marketing & PR, international subsidiaries & management systems, IT, sales region North America as well as the Solution Center, Intelligent Mobility Services 1959 2002 2020
André Laux Member / COO Sales regions: Europe-Middle East-Africa, Americas, Asia-Pacific as well as supply chain management, production & logistics 1962 2010 2024
Alfredo Escribá Gallego Member / CTO Corporate Technology and the Solution Centers: Tolling, Back Office, Kapsch Automotive, Traffic 1969 2019 2024

 

Mag. Georg Kapsch

Mag. Georg Kapsch is employed by Kapsch AG and shall be delegated by this company to various management positions within the Kapsch Group. He is since

  • July 1989: Member of the Executive Board of Kapsch AG, and elected CEO in October 2001
  • October 2000: CEO of KAPSCH-Group Beteiligungs GmbH, now the core shareholder of Kapsch TrafficCom AG
  • November 2000: Managing director of DATAX HandelsgmbH, the sole parent company of KAPSCH-Group Beteiligungs GmbH
  • December 2002: CEO of Kapsch TrafficCom AG

Mr. Kapsch studied business administration at the Vienna University of Economics and Business and graduated in 1981. In the following year he joined Kapsch AG, where he was active in the various areas of the company. In stock companies outside of Kapsch TrafficCom Group, he exercises the following Supervisory Board positions:

  • Chairman of the Supervisory Board of Kapsch CarrierCom AG
  • Deputy Chairman of the Supervisory Board of Kapsch BusinessCom AG
  • Member of the Supervisory Board of Teufelberger Holding AG

Georg Kapsch is also a member of the Executive Board of the Wunderer Private Foundation, the Mitterbauer Private Foundation and the Tabor Private Foundation, and has been President of the Federation of Austrian Industries since June 2012.

 

Dipl.-Betriebsw. André Friedrich Laux

André F. Laux has been working for Kapsch TrafficCom Group since December 2007 and has been a member of the Executive Board of Kapsch TrafficCom AG since April 1, 2010. In November 2014 he was appointed COO.

Mr. Laux began his professional career following his studies in business management in Germany and England in various sales and management positions (1988–1997) both at home and abroad. In 1997 he was Managing Director of the German chip card manufacturer ODS Landis & Gyr in Munich. In 2000 André F. Laux moved within the group of companies to Salzburg as Chairman of the Executive Board at Skidata AG. In 2004 he took over the position of Chairman of the Executive Board of Winter AG in Munich.

Outside of Kapsch TrafficCom Group, André Laux is member of the Supervisory Board of Kapsch BusinessCom AG.

 

Alfredo Escribá Gallego, MSc, MBA

Alfredo Escribá has been working for Kapsch TrafficCom Group since its acquisition of Schneider Electric’s transportation business in April 2016. Since May 1, 2019 he is member of the Executive Board and CTO of Kapsch TrafficCom AG.

After finishing his studies and gaining first professional experience, Mr Escribá joined Sainco Tráfico in Spain in 1995. Starting as an engineer, he moved to Brazil and climbed the career ladder: Mr Escribá became a project manager in Argentina and later area manager in Latin America for South Cone and Brazil. In 2002, he returned to Spain as part of Telvent Transportation. Acting out of Spain and, later, the USA, he held various senior management positions. At Kapsch TrafficCom, Mr Escribá was Executive Vice President responsible for the Solution Center “Urban Traffic & Mobility” until being appointed CTO.

Outside of Kapsch TrafficCom Group, Mr Escribá is member of the Board of Directors at Traffic Technology Services, USA.