Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Corporate Governance

Corporate Governance nimmt bei Kapsch TrafficCom einen hohen Stellenwert ein, da eine gute Zusammenarbeit zwischen der auf Transparenz ausgerichteten Unternehmensleitung und den Kontrollorganen wesentliche Grundlage für ein Unternehmen ist, um Aktionärsinteressen zu achten. Die Kapsch TrafficCom AG erklärt die freiwillige Selbstverpflichtung zum Österreichischen Corporate Governance Kodex (ÖCGK) in der Fassung Jänner 2018. Dieser steht unten oder auf der Website www.corporate-governance.at zum Download zur Verfügung.

 

Kapsch TrafficCom erfüllte in dem per 31. März 2020 zu Ende gegangenen Wirtschaftsjahr 2019/20 mit folgenden Erklärungen inhaltlich alle geforderten Bestimmungen des ÖCGK in der Fassung vom Jänner 2018:

  • C-Regel 27 – Eine separate Regelung zur Rückforderung variabler Vergütungskomponenten ist in Vorstandsverträgen, die vor dem Jahr 2020 abgeschlossen wurden, nicht enthalten. Aufgrund der herrschenden österreichischen Rechtslage kann das Unternehmen variable Vergütungskomponenten zurückfordern, wenn diese auf Grundlage von offenkundig falschen Daten ausgezahlt wurden. Der ab 1. April 2020 gültige Vorstandsvertrag von Georg Kapsch entspricht bereits der C-Regel 27.
     
  • C-Regel 27a – In der Vergangenheit waren Einschränkungen in Bezug auf Abfindungen auf dem relevanten Arbeitsmarkt nicht durchzusetzen. Sie wurden daher als nicht zielführend erachtet und finden sich nicht in den Vorstandsverträgen der Herren Laux und Escribá. Im Zuge der Erstellung einer neuen Vergütungspolitik für Vorstand und Aufsichtsrat wurde die Situation neu bewertet. Der ab 1. April 2020 gültige Vorstandsvertrag von Georg Kapsch entspricht bereits der C-Regel 27a.

Die Entscheidung für diese Abweichungen wurde vom Aufsichtsrat der Kapsch TrafficCom AG getroffen.

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Corporate Governance

Corporate governance plays a key role for Kapsch TrafficCom because close cooperation between the company’s management and Supervisory Board is essential in order to safeguard shareholder interests. Kapsch TrafficCom AG declares its voluntary commitment to the January 2018 version of the Austrian Code of Corporate Governance, which can be downloaded from below or the website www.corporate-governance.at.

 

In financial year 2019/20 which ended on March 31, 2020, Kapsch TrafficCom satisfied all of the conditions of the January 2018 version of the ACCG in terms of content with the following statements:

  • C-Rule 27 – The Executive Board contracts that were concluded before 2020 do not contain a separate provision for reclaiming variable remuneration components. Due to the prevailing Austrian legal situation, the corporation may reclaim variable compensation components if it was paid on the basis of manifestly incorrect data. The Executive Board contract of Georg Kapsch valid as of April 1, 2020, is already in compliance with C-rule 27.
     
  • C-Rule 27a – In the past, restrictions on severance payments could not be enforced on the relevant labor market. As a result, they were not regarded as expedient and are not found in the contracts of Executive Board members Laux and Escribá. The situation was reassessed for the preparation of the new remuneration policy for the Executive Board and Supervisory Board members. The Executive Board contract of Georg Kapsch valid as of April 1, 2020, is already in compliance with C-rule 27a.

The decision regarding these deviations was made by the Supervisory Board of Kapsch TrafficCom AG.