Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Ausschüsse des Aufsichtsrates

Der Aufsichtsrat hat einen Prüfungsausschuss und einen Ausschuss für Vorstandsangelegenheiten eingerichtet.

Ausschuss für Vorstandsangelegenheiten (Vergütungsausschuss). Dieser befasst sich mit dem Inhalt der Dienstverträge (inklusive Vergütung) der Vorstandsmitglieder und ist in diesem Umfang entscheidungsbefugt. Ausgenommen sind jedoch die Ernennung oder Abberufung der Vorstandsmitglieder (Zuständigkeit des gesamten Aufsichtsrats). Der Ausschuss besteht aus zwei Mitgliedern des Aufsichtsrats, die von der Hauptversammlung gewählt werden, einschließlich des Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Franz Semmernegg (Vorsitzender) und Harald Sommerer.

Prüfungsausschuss. Dieser hat die in § 92 Abs. 4 AktG und der Verordnung EU/537/2014 aufgezählten Aufgaben und ist in diesem Umfang entscheidungsbefugt. Ihm obliegt die Prüfung und die Vorbereitung der Feststellung des Jahres- und des Konzernabschlusses, die Prüfung des konsolidierten Corporate-Governance-Berichts und des konsolidierten nichtfinanziellen Berichts, die Behandlung des Berichts über das Risikomanagement gemäß C-Regel 83 des ÖCGK, die Überwachung der Abschlussprüfung (Konzernabschlussprüfung) und der Unabhängigkeit des Prüfers (inklusive Beurteilung und Billigung von Nichtprüfungsleistungen), die Vorbereitung des Ausschüttungsvorschlags sowie die Vorbereitung des Berichts an die Hauptversammlung. Darüber hinaus bereitet der Prüfungsausschuss den Vorschlag des Aufsichtsrats für die Auswahl des Abschlussprüfers (Konzernabschlussprüfers) vor und überwacht den Rechnungslegungsprozess sowie die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems und des Risikomanagement-Systems.

Ein Mitglied des Prüfungsausschusses muss ein sogenannter Finanzexperte sein. Personen, die früher Mitglieder des Vorstands, Geschäftsführer oder Abschlussprüfer waren, sowie Personen, die in den letzten drei Jahren den Jahres- oder Konzernabschluss testiert haben, können nicht als Finanzexperte oder als Vorsitzender des Prüfungsausschusses fungieren. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Franz Semmernegg (Vorsitzender und Finanzexperte), Harald Sommerer (Finanzexperte) und Christian Windisch.

Der Abschlussprüfer ist den Sitzungen des Prüfungsausschusses beizuziehen, die sich mit der Vorbereitung der Feststellung des Jahresabschlusses (Konzernabschlusses) und dessen Prüfung befassen.

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Committees of the Supervisory Board

The supervisory board has established an audit committee (Prüfungsausschuss) and a committee for executive board matters (Ausschuss für Vorstandsangelegenheiten).

Committee for Executive Board Matters (Remuneration Committee). It deals with the content of the Executive Board members’ employment contracts (including remuneration) and is authorized to make decisions to this extent. This excludes the appointment and recall of members of the Executive Board, however (responsibility of the full Supervisory Board). The committee is composed of two members of the Supervisory Board who are selected by the Annual General Meeting, including the Chairman of the Supervisory Board. This committee is made up of Franz Semmernegg (Chairman) and Harald Sommerer.

Audit Committee. It has the duties listed in Section 92 (4) AktG and Regulation (EU) No 537/2014, and is competent to make decisions to this extent. This includes auditing and preparing the approval of the annual Financial Statements and annual Consolidated Financial Statements, auditing the consolidated Corporate Governance Report and consolidated Non-Financial Report, handling the report on risk management pursuant to C-rule 83 of the ACCG, the review of the audit (Group audit) process and the independence of the auditor (including the evaluation and approval of non-audit services), the preparation of a proposal for the distribution of profit as well as the preparation of the report to the Annual General Meeting. Moreover, the Audit Committee prepares the proposal of the Supervisory Board for the selection of the annual auditor (consolidated accounts auditor), reviews the accounting process as well as the effectiveness of the internal control system and the risk management system.

A member of the Audit Committee must be a so-called financial expert. Persons who were formerly members of the Executive Board, managing director or annual auditor, as well as persons who certified the annual Financial Statements or annual Consolidated Statements in the last three years, cannot act as financial experts or as chairperson of the Audit Committee. This committee is made up of Franz Semmernegg (Chairman and financial expert), Harald Sommerer (financial expert) and Christian Windisch.

The auditor is to be included in the meetings of the Audit Committee which concern the preparation of the approval of the annual Financial Statements (Consolidated Financial Statements) and their auditing.