Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Ad-hoc-Meldung

23. Oktober 2020 - 15:20 CEST

Kapsch TrafficCom: Berichtigungen von Wertansätzen und Margenanpassungen belasten das Ergebnis zusätzlich.

Das wesentliche Ergebnis ist eine Firmenwertabschreibung in Höhe von rund EUR 21 Mio. Darüber hinaus mussten im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs bei einigen Projekten, insbesondere in Nordamerika, die Projektmargen angepasst sowie Drohverlustrückstellungen gebildet werden. Dies wirkte sich in Summe mit rund EUR 32 Mio. negativ aus das operative Ergebnis (EBIT) aus. Zudem belasteten Währungseffekte das EBIT im Ausmaß von rund EUR 6 Mio.

Als Ergebnis dieser Effekte wird der Umsatz des ersten Halbjahrs 2020/21 rund EUR 258 Mio. betragen und das EBIT rund EUR -58 Mio. Daher erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2020/21 aktuell ein negatives EBIT im höheren zweistelligen Millionenbereich sowie einen Umsatzrückgang im Jahresvergleich von rund 25 %.


Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen für eine nachhaltige Mobilität. Innovative Lösungen in den Anwendungsbereichen Maut, Mautdienstleistungen, Verkehrsmanagement und Nachfragemanagement tragen zu einer gesünderen Welt ohne Staus bei.

Kapsch hat in mehr als 50 Ländern rund um den Globus erfolgreich Projekte umgesetzt. Mit One-Stop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der Implementierung und dem Betrieb von Systemen.

Als Teil der Kapsch Group, mit Hauptsitz in Wien, verfügt Kapsch TrafficCom über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und ist seit 2007 im Segment Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG) notiert. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschafteten rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 731,2 Mio. EUR.

 

Pressekontakt:

Carolin Treichl
Executive Vice President Marketing & Communications
Kapsch Aktiengesellschaft
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
T +43 50 811 1710
carolin.treichl@kapsch.net

Investorenkontakt:

Hans Lang
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
T +43 50 811 1122
ir.kapschtraffic@kapsch.net

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Ad hoc Release

October 23, 2020 - 15:20 CEST

Kapsch TrafficCom: Impairments and adjustments of project margins weigh on earnings.

The main result is a EUR 21 million impairment of goodwill. In addition, for some projects in particular in North America, the project margin had to be adjusted and provisions for impending losses had to be made in the first half of the financial year. This had a negative impact on the operating result (EBIT) in the amount of EUR 32 million. In addition, negative currency effects reduced the EBIT by EUR 6 million.

As a result of these effects, revenues will amount to about EUR 258 million and EBIT to about EUR -58 million in the first half of the 2020/21 financial year. Consequently, the company currently expects a negative EBIT in the higher two-digit area as well as a year-on-year fall of revenues of about 25% for financial year 2020/21.


Kapsch TrafficCom is a globally renowned provider of transportation solutions for sustainable mobility. Innovative solutions in the application fields of tolling, tolling services, traffic management and demand management contribute to a healthy world without congestion.

Kapsch has brought projects to fruition in more than 50 countries around the globe. With one-stop solutions, the company covers the entire value chain of customers, from components to design and implementation to the operation of systems.

As part of the Kapsch Group and headquartered in Vienna, Kapsch TrafficCom has subsidiaries and branches in more than 30 countries. It has been listed in the Prime Market segment of the Vienna Stock Exchange since 2007 (ticker symbol: KTCG). In its 2019/20 financial year, around 5,100 employees generated revenues of EUR 731.2 million.

 

Press contact:

Carolin Treichl
Executive Vice President Marketing & Communications
Kapsch Aktiengesellschaft
Am Europlatz 2, 1120 Vienna, Austria
P +43 50 811 1710
carolin.treichl@kapsch.net
Mohamed Thaler-Youssef
Public Relations
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Vienna, Austria
P +43 50 811 1705
mohamed.thaler-youssef@kapsch.net

Investor contact:

Hans Lang
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Vienna, Austria
P +43 50 811 1122
ir.kapschtraffic@kapsch.net