Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Mobile Mautservices: Videoerweiterung

Smartphones als Ergänzung zu videobasierter Mauteinhebung.

Smartphones finden in MLFF-Mautsystemen (Multi-Lane Free-Flow) Verwendung als Zusatz zur Kennzeichenerkennung über Videokameras (ANPR/ALPR, Automatic Number Plate Recognition / Automatic License Plate Recognition). Eine Integration der Geräte in den Prozess der Mauteinhebung sorgt nicht nur für mehr Komfort für die gelegentlichen Anwender, die davor den Videotarif bezahlten, sie bringt auch zahlreiche Vorteile für die Betreiber: Die Performance – insbesondere die Erkennungsrate – des Systems wird verbessert und die Betriebskosten können gesenkt werden. Die Investitionen in diese Zusatzfunktionalität amortisieren sich rasch, da der Aufwand für manuelle Validierung der Kennzeichenbilder deutlich verringert wird und auch die entgangenen Erträge durch nicht erkannte Kennzeichen minimiert werden.

Zusätzlich können über die Smartphone-App weitere Services integriert werden. Das reicht von Stauwarnungen über die Bezahlung der Gebühren bis hin zu individualisierten Services für die Mautkunden.

 

Automatische Korrelation von Informationen.

Wenn ein Fahrzeug eine Mautstation passiert, werden zwei Prozesse gestartet. Die Videokameras an der Station machen ein Bild des Kennzeichens und übermitteln dieses an das Backoffice-System. Gleichzeitig erkennt die Smartphone-App über Satellitenortung (GNSS, Global Navigation Satellite System), dass eine Geozone erreicht wurde und meldet dies ebenfalls an das Backoffice-System. Dort werden die beiden Informationen basierend auf Ort und Zeit zusammengeführt. Damit entfällt die aufwändige und kostenintensive manuelle Validierung der Kennzeichenbilder.

Ganzheitlicher Ansatz.

Wir verfolgen einen End-to-End-Ansatz und integrieren Smartphones nahtlos in Mautsysteme. Der Proxy, der die Kommunikation zwischen Smartphones und Backoffice-System abwickelt, das Korrelationsmodul, welches eigenständig oder als Teil des Bildbearbeitungssystems (IPS, Image Processing Services) funktioniert, und die Tools für Geräte- und Geozonen-Management lassen sich einfach in bestehende Systeme integrieren.

 
Highlights
Highlights

Eine Innovation, die sich bezahlt macht.

Smartphone-basierte Mauteinhebung

  • erhöht die Gesamtperformance von Mautsystemen
  • reduziert die Kosten für den Betrieb (weniger manuelle Validierung)
  • erhöht den Komfort für die Verkehrsteilnehmer
  • lässt sich einfach erweitern.
  • Die Smartphone-App ist ein wertvoller Kommunikationskanal zu den Verkehrsteilnehmern und kann für CRM und weitere ITS-Anwendungen genutzt werden.

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Mobile Tolling Services: Video Enhancement

Smartphones facilitate video-based toll collection.

Smartphones are used in Multi-Lane Free-Flow (MLFF) toll collection systems as an add-on component for systems designed to identify license plate numbers using video cameras (Automatic Number/License Plate Recognition, or ANPR/ALPR). In addition to added comfort for occasional users who previously paid the video tariff, there are numerous advantages for operators to integrate smartphones into the toll collection process: overall tolling performance is increased and operating costs are reduced. Investing in these mobile tolling services pays off quickly given that they significantly reduce the efforts needed for manual image validation and reduce the loss of toll revenue arising from manually unreadable license plate numbers.

The smartphone app is also able to integrate additional services ranging from traffic congestion warnings and payment of toll fees to individualized services for toll road users.

 

Automatic correlation of information.

Every time a vehicle passes through a toll collection point, two processes are initiated: Video cameras at the tolling station record an image of the license plate and send it to the back office system. Meanwhile, the smartphone app – using GNSS positioning (Global Navigation Satellite System) – detects that the driver has entered a geo zone and likewise transmits the passage to the back office system, where the two pieces of information are merged based on location and time. This avoids manual validation of the license plates and saves time and money.

Holistic approach.

We take an end-to-end approach, ensuring that smartphones are seamlessly integrated into toll collection systems. The proxy handling the communication between the smartphones and the back office system, a correlation module that can function either independently or as part of Image Processing Services (IPS), and the tools used in device and geo zone management can be easily integrated into existing systems.

 
Highlights
Highlights

Innovation that pays off.

The mobile tolling service

  • enhances the overall tolling performance of toll collection systems.
  • reduces operational costs (less need for manual image validation).
  • increases convenience for road users.
  • can be extended towards image processing services (IPS) to further improve the video tolling performance.
  • is a valuable communication channel for communicating with drivers and can be used for CRM and other ITS applications.