09.08.2017
Herbert Taucher: Regionalleiter Süd

Kapsch BusinessCom stellt Vertrieb in der Region Süd neu auf

Wien, 9. August, 2017 – Mit einer Neuorganisation stellt Kapsch BusinessCom den Vertrieb in der Region Süd neu auf. Dazu zählen die Geschäftsstellen Steiermark und Kärnten mit 117 Mitarbeitern und mehr als eintausend Kunden. Regionalleiter Süd ist seit April 2017 Herbert Taucher (54), der bereits seit 2013 im Unternehmen tätig ist und zuvor die Vertriebsleitung in der Steiermark verantwortete. Diese liegt nun in den Händen von Reinhold Wurzinger (35), der seine Karriere bei Kapsch als Technical Engineer in Graz startete und 2008 als Solution Designer und Key Account Manager in den Vertrieb wechselte. Komplettiert wird das neue Führungsteam der Region Süd durch Martin Unterberger (49) in Klagenfurt, der über 20 Jahre Vertriebserfahrung hat und seit 2008 bei Kapsch BusinessCom tätig ist. Roland Graf, ehemaliger Leiter der Region Süd und Geschäftsstelle in Kärnten, ist nun überregional tätig und verantwortet den Bereich „Sales Development“ bei Kapsch BusinessCom. Der Fokus seiner neuen Aufgabe liegt auf der Mitarbeiterentwicklung, Unterstützung des Vertriebs bei der Marktbearbeitung (sowohl in Kärnten/Osttirol als auch österreichweit) und der Implementierung neuer digitaler Plattformen für eine zeitgemäße Kundenbetreuung.

Der Standort in Graz profitiert von der Beteiligung an der Grazer Forschungseinrichtung evolaris next level GmbH, durch die Kapsch BusinessCom sein Ecosystem im Bereich Digitalisierung erweitern konnte. Um seine Kunden bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungskette zu unterstützen, setzt Kapsch dabei auf Technologien von strategischen Partnern und Weltmarktführern wie Cisco, HPE oder Microsoft. Reinhold Wurzinger und sein Team betreuen in der Steiermark Kunden wie AVL, Magna, KAGes oder AT&S.

Auch der Standort im Klagenfurter Lakesidepark, der viele innovative Unternehmen aus der IKT-Branche beheimatet, ist für Kapsch der ideale Ausgangspunkt, um Kunden in Kärnten und Osttirol bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten. So zählen etwa das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (KABEG), KELAG oder MAHLE Filtersysteme zu den namhaften Kunden von Kapsch BusinessCom.

„Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die Chancen der Digitalisierung weiter zu schärfen und zu entwickeln. Für wirtschaftliche Erfolge ist es notwendig, mit Achtsamkeit Neues entstehen zu lassen und anzuwenden. Damit können künftige Entwicklungen antizipiert und Möglichkeiten geschaffen werden, einen Wettbewerbsvorsprung zu erreichen“, erläutert Taucher die strategische Ausrichtung der Region Süd.

Reinhold Wurzinger: Vertriebsleitung Steiermark

Martin Unterberger: Vertriebsleitung Kärnten

Roland Graf: Leitung Sales Development
Roland Graf: Leitung Sales Development Bildrechte: © Kapsch BusinessCom AG

Kapsch BusinessCom ist ein Unternehmen der Kapsch Group und unterstützt als führender Digitalisierungspartner Unternehmen bei der Steigerung der Business Performance und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Kapsch agiert dabei als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter. Mit seinem umfassenden Know-how im Umgang mit großen Datenmengen und Security sowie einer Vielzahl erfolgreicher Use Cases in zahlreichen Branchen ist Kapsch BusinessCom der ideale Begleiter bei der digitalen Transformation. Das umfangreiche Portfolio in Österreich und CEE umfasst Technologielösungen für intelligente und vor allem sichere ICT-Infrastruktur, smarte Gebäude-, Medien- und Sicherheitstechnik sowie Outsourcing-Services. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit führenden Anbietern wie HP, Cisco oder Microsoft sowie auf ein breites Netzwerk aus Partnern aus der Forschung und branchenspezifischen Lösungsanbietern – vom Start-Up bis zum Großkonzern.
Kapsch BusinessCom hat über 17.000 Kunden – z.B. Allianz, Erste Bank, ÖBB, OMV, ORF oder Vodafone – und betreut diese lokal und global. Als Familienunternehmen mit Sitz in Wien feiert Kapsch 2017 sein 125-jähriges Bestehen und damit langjährige Erfolge in der Entwicklung und Implementierung neuer Technologien zum Nutzen seiner Kunden. Rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kapsch BusinessCom erzielten im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von rund 320 Mio. Euro.

Jutta Hanle
Vice President Marketing & Communications