16.01.2018

Kapsch TrafficCom startet Umsetzung des Mautprojekts in Bulgarien

Wien/Sofia, 16. Jänner 2018 – Mit der gestrigen Unterzeichung des Vertrags zur Errichtung eines landesweiten Mautsystems in Bulgarien durch den Vorstandsvorsitzenden der bulgarischen Agentur für Straßeninfrastruktur, Doncho Atanasov und Michael Weber für das Konsortium „Kapsch Traffic Solutions“, startet unmittelbar die Umsetzung des Projekts. Dabei verantwortet die börsenotierte Kapsch TrafficCom die Errichtung, die technische Ausstattung und den technischen Support des landesweiten Mautsystems für Lkw über 3,5 Tonnen sowie der Einführung der E-Vignette für Pkw in Bulgarien.

Das Projekt mit einer Laufzeit von 19 Monaten umfasst die Lieferung und Errichtung von 500 Terminals für die Registrierung und Ausgabe der elektronischen Vignetten, 100 Kontrollfahrzeugen, 100 Weigh-in-Motion-Anlagen, 100 Mautportalen sowie eines Daten-Centers und Back Offices. Die Infrastruktur muss binnen sieben Monaten errichtet werden. Der Auftragswert beträgt 149,9 Millionen BGN (rund 76,7 Millionen Euro).

Der Vertrag wurde in Anwesenheit des bulgarischen Ministers für Regionalentwicklung und Öffentliche Arbeiten, Nikolay Nankov und Kapsch TrafficCom Vorstandsmitglied André Laux unterzeichnet. Nach Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien und Belarus ist Bulgarien das sechste europäische Land, in dem Kapsch TrafficCom für die landesweite Implementierung eines Mautsystems verantwortlich zeichnet.

Eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten in mehr als 50 Ländern rund um den Globus hat Kapsch TrafficCom zu einem international anerkannten Anbieter intelligenter Verkehrssysteme gemacht. Als Teil der Kapsch Group verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und notiert seit 2007 im Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Die aktuell mehr als 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Wirtschaftsjahr 2016/17 einen Umsatz von rund 648 Mio. EUR.