Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Und wieder Krieg

Im März 1938 wird der sogenannte „Anschluss“ vollzogen und Österreich wird Teil des Deutschen Reiches. Viele Menschen knüpfen große Hoffnungen an das NS-Regime und erkennen nicht, dass Terror und Krieg die Folgen sein werden. Kapsch ist in einer kriegswichtigen Branche tätig und wird, ebenso wie andere Radio- und Funkgerätehersteller, wichtiger Zulieferer für Wehrmacht und staatliche Stellen. Der hohe Bedarf an Fernsprecheinrichtungen, Funkgeräten, aber auch an Batterien und Kondensatoren spiegelt sich in den Mitarbeiterzahlen wider: 1943 arbeiten über 3000 Menschen bei Kapsch.

 
Kapsch ‘400P U’

1939/40

Ende der 1930er Jahre kündigt sich eine Trendwende an: Der Lautsprecher befindet sich nicht mehr oberhalb, sondern neben der Einstellskala; daher können die Geräte kompakter sein. Der „400P U“ kann drei Wellenbereiche von 15 bis 2000m empfangen. Neu ist auch das gemaserte Gehäuse aus Pressstoff.

Volksempfänger

um 1940

Alle (reichs)deutschen Radioproduzenten sind dazu verpflichtet, Volksempfänger herzustellen. Das erste Modell wird bereits 1933 entwickelt. Der vorgeschriebene Preis von 76 Reichsmark entspricht nach heutiger Kaufkraft etwa 320 €.

Gehörlese- und Blinkschulgerät

1939

Mit diesem Gerät können „angehende Telegraphisten“, wie es in der Beschreibung heißt, das Morsen üben. Es wird für Militär, Polizei, Schulen und Pfadfinder empfohlen.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

W Tischtelefonapparat

1940

Zu diesem Telefonapparat ist eine Originalrechnung vom 1. April 1940 erhalten. Das Gerät verfügt über einen eingebauten Gleichstromwecker und ist für eine Hauptstelle und drei Nebenstellen ausgelegt.

Fieseler Storch mit Nahfeld-Peiler

1940

Die Wehrmacht vergibt auch Entwicklungsaufträge, etwa zum Bau von Peilgeräten. Da Kapsch mit Funkgeräten bis dahin nichts zu tun hat, ist zu vermuten, dass ein im Hochfrequenzbereich erfahrenes fremdes Fachpersonal zur Entwicklung eingestellt wurde.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Betriebsordnung

1941

Schon 1938 erfolgen Lieferungen an die Wehrmacht. Damit erhöht sich der Geheimhaltungsdruck im Werk; es gibt Abteilungen, in die nur ausgewählte Personen mit besonderen Bewilligungen Zutritt erhalten.

Feldfernsprecher FF 33

1942

Dieses Gerät wird zwischen 1933 und 1945 in mehreren Varianten gebaut. Ein Kurbelinduktor erzeugt die Rufspannung. Solche Geräte werden auch bei der Reichspost als Streckenfernsprecher eingesetzt.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Luft-Sauerstoffelement Typ ENL

1943

Das Sauerstoffelement liefert 1,5 Volt mit einer Höchstbelastung von 300mA.

Werk II nach Bombenangriffen

1945

Seit dem Frühjahr 1944 ist Wien zunehmend den Bombenangriffen der Alliierten ausgesetzt. Viele Mitarbeiter sind gezwungen, bis in den sechsten Bezirk zu laufen, um freie Plätze in den Luftschutzkellern zu erreichen. Teile der Produktion werden aufs Land verlagert, unter anderem ins Waldviertel und an den Attersee. Anfang April 1945 beenden sowjetische Truppen die NS-Herrschaft in Wien und im Osten Österreichs.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Johannes Mario Simmel

um 1950, Fotografie

Im Batteriewerk von Kapsch arbeitet ab Oktober 1943 Johannes Mario Simmel, ein junger Chemiestudent. Er sollte später als Bestsellerautor berühmt werden. Als Halbjude lebt Simmel in prekären Verhältnissen. Er erinnert sich an seine Zeit bei Kapsch: „Alle waren stets von großer Freundlichkeit zu mir.“ Trotz „Nazis und Krieg“ soll die Atmosphäre bis zuletzt „sehr menschlich“ geblieben sein. Gegen Ende des Krieges wäre er beinahe im Unternehmen verhaftet worden, doch ein Vorgesetzter gab ihm sein Fahrrad für die Flucht.

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

And war again

The so-called ‘Anschluss’ (annexation) took place in 1938 and Austria became part of the German Reich. Many people attached great hopes to the National Socialist regime and did not realize that terror and war would be the result. Kapsch was active in an industry which was important to the war effort and became, like other radio and radio equipment manufacturers, an important supplier to the armed forces and state authorities. The great need for radio equipment, radios as well as batteries and capacitors was reflected in the number of its employees: more than 3,000 people worked at Kapsch in 1943.

 
Kapsch ‘400P U’

1939/40

A change in trends came at the end of the 1930s: the loudspeaker was now located next to the adjustment scale instead of above it, allowing the device to become more compact. The ‘400P U’ could receive three wavebands from 15 to 2000m. The grained housing made from molded materials was also new.

People’s Radio

around 1940

All radio producers in the German Reich were obligated to manufacture the so-called ‘Volksempfänger‘ (people’s radio). The first model was developed as early as 1933. The regulated price of 76 Reichsmarks corresponds to approximately € 320 today.

Morse Code Training Device

1939

As the description stated, this device could be used by ‘future telegraph operators’ to practice Morse Code. It was recommended for the military, police, schools and boy scouts.


Enlarge picture (opens new window)

W tabletop telephone

1940

An original bill of sale for the telephone from April 1, 1940 was preserved. The device featured a built-in direct current buzzer and was designed for one primary telephone connection and three extensions.

Fieseler Storch

1940

The armed forces also contracted development orders, such as for the construction of radio direction finders. Since Kapsch had not been involved with radio equipment up to that point, it is likely that experienced external high frequency range experts were hired.


Enlarge picture (opens new window)

Work Regulations

1941

Deliveries to the armed forces began as early as 1938. This increased the pressure to maintain secrecy at the factory; there were departments that could only be accessed by selected persons with special authorization.

Field Telephone FF 33

1942

This device was produced in multiple varieties between 1933 and 1945. A crank inductor generates the voltage to make the call. These devices were also used by the Reichspost (postal service) as portable telephones.

Enlarge picture (opens new window)

Air-Oxygen Element Type ENL

1943

The oxygen element delivered 1.5 volts with a maximum load of 300mA.

Factory II after Bombing

1945

Vienna was increasingly exposed to the bombing raids of the Allies since the spring of 1944. Many of the employees were forced to run across to the 6th district to find vacant spaces in the bomb shelters. Some parts of the production were moved to the countryside, including the Waldviertel region and close to lake Attersee. At the beginning of April 1945, Soviet troops ended the National Socialist regime in Vienna and eastern Austria.

Enlarge picture (opens new window)

Johannes Mario Simmel

around 1950, Photograph

Johannes Mario Simmel, a young chemistry student, began working at the Kapsch battery factory in October of 1943. He would later become famous as a best-selling author. Classified as a ‘half Jew’, Simmel lived under difficult circumstances. Of his time at Kapsch, he says: ‘Everyone was always very friendly to me.’ Despite ‘Nazis and war’ the atmosphere remained ‘very humane’ until the end. At the end of the war he was almost arrested at the company, but one of his managers gave him his bicycle to escape.