Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Sichern von Zug und Flug

Ursprünglich wurden Züge ausschließlich durch optische und akustische Signale gesichert. In den letzten Jahrzehnten setzt sich die Zugsicherung auf Funkbasis durch. Kapsch gewinnt bereits 1970 einen Auftrag der Österreichischen Bundesbahnen für die Ausrüstung der Bahnstrecken mit Zugfunk. Bis in die 1990er-Jahre werden alle Hauptstrecken mit Zugfunk versorgt. Kapsch exportiert sein Know-how zunächst nach Mittel- und Osteuropa, mittlerweile in die ganze Welt. Auch für die Flugsicherung ist Kapsch seit vielen Jahrzehnten tätig.

 
Flugsicherungsanlage

1979, Fotografie

Der Durchbruch bei der Flugsicherung gelingt in den 1970er-Jahren mit der Mittelbereichs-Radaranlage auf der Koralpe. Kapsch liefert und montiert die Antennentechnik, baut das Radom (die geschlossene Schutzhülle für die Antennen) und kümmert sich um die Gebäudetechnik. Der Transport der Platten auf die 2.000 Meter hohe Koralpe ist abenteuerlich, Panzer müssen das Material auf den Berg bringen.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Radaranlage

1988, Fotografie

1988 montiert Kapsch in Montevideo die erste Radaranlage auf ausländischem Boden – und liefert parallel dazu Konsolen nach Buenos Aires; auch irische Flughäfen und jener von Athen werden mit Konsolen von Kapsch versorgt.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Tower-Konsolen

1992, Fotografie

Schon 1972 arbeitet Kapsch an einer Modernisierung der Radaranlage des Flughafens Wien Schwechat; dies gilt als Auftakt für eine Reihe an Projekten in der Flugsicherung. In den frühen 1990er-Jahren wird die Infrastruktur des Towers neuerlich modernisiert.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Zugfunk 70

1982

Als erste Strecke in Österreich wird in den 1970er-Jahren die Tauernbahn mit Zugfunktechnologie ausgerüstet, bald darauf folgt die Arlbergstrecke. Charakteristisch für beide Strecken ist, dass sie immer wieder von Vermurung oder Lawinenabgängen bedroht sind – enge Kurven in den Bahnstraßen lassen diese Hindernisse erst spät erkennen. Umso mehr bewährt sich der Zugfunk, dessen erste Bediengeräte noch von AEG stammen.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Zugfunk-Anlage 2000

1988, Fotografie

Gemeinsam mit den ÖBB entwickelt Kapsch in den 1980er-Jahren eine neue Generation von Geräten: den Zugfunk 2000. 1988 wird das erste Gerät dieses Typs eingesetzt – zugleich das erste aus eigener Fertigung.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Bedienpult für den Zugleitfunk

um 1995, Fotografie

Der Zugleitfunk ist die kostengünstige Alternative zum Zugfunk für Nebenbahnen mit geringem Verkehrsaufkommen. Bis dahin hatte jeder Bahnhof eine eigene Fahrdienstleitung, die den Zug von Abschnitt zu Abschnitt übergab. Beim Zugleitsystem genügt ein einziger Fahrdienstleiter; dieser ist für die gesamte Strecke verantwortlich.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

'Zugfunk 2000' im ICE

1995, Fotografie

Zugfunk 2000 bietet verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten – sowohl Sprach- als auch  Datenübermittlung zwischen Fahrzeugführern, Zugbegleitern und Bahnhöfen.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Zug, GSM-R

2010

2010 übernimmt Kapsch CarrierCom die GSM/GSM-R-Sparte von Nortel, womit Kapsch im Bereich GSM-R zum Weltmarktführer avanciert.
GSM-R-Projekte laufen in 23 Ländern: von der Verbindung zwischen Mekka und Medina in Saudi Arabien über geplante Fahrgeschwindigkeiten bis zu 320 km/h bis hin zur Ausstattung des kompletten Bahnnetzes der Deutschen Bahn – mit rund 27.000 km das weltweit größte GSM-R Netz.

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Control of railway and air travel

Trains were originally controlled exclusively using optical and acoustic signals. In recent decades, train control based on radio systems has prevailed. In 1970, Kapsch received its first order from the Austrian Federal Railways to equip railway routes with train radio systems. All mainline tracks were provided with train radio systems until the 1990s. Kapsch first exported its know-how to Central and Eastern Europe, and then to the rest of the world. Kapsch has also been active in air traffic control for many decades.

 
Air Traffic Control System

1979, Photograph

The breakthrough in air traffic control came in the 1970s with the medium-range radar system located on the Koralpe. Kapsch delivered and installed the antenna technology, constructed the radar dome (the closed protective casing for the antennas) and handled facilities engineering. Transport of the panels up the 2,000 meters high Koralpe was an adventure; the materials had to be hauled up the mountain using military tanks.

Enlarge picture (opens new window)

Radar System

1988, Photograph

In 1988, Kapsch installed its first radar system on foreign soil in Montevideo – and simultaneously delivered consoles to Buenos Aires; Irish airports and the airport in Athens also received Kapsch consoles.


Enlarge picture (opens new window)

Tower Consoles

1992, Photograph

Kapsch began modernizing the radar system at the Vienna-Schwechat Airport in 1972; this marked the start of a series of air traffic control projects. In the early 1990s the infrastructure of the control tower was modernized again.

Enlarge picture (opens new window)

Train Radio 70

1982

The Tauernbahn was the first route in Austria to be equipped with train radio technology during the 1970s and was quickly followed by the Arlberg route. Characteristic of both routes was the constant risk of landslides and avalanches – tight curves along the tracks resulted in an inability to detect these obstacles early on. Train radio continued to prove itself here and the first control devices used by Kapsch were manufactured by AEG.

Enlarge picture (opens new window)

Train Radio System 2000

1988, Photograph

Together with ÖBB Kapsch developed a new generation of devices in the 1980s called ‘Zugfunk 2000‘. The first device of this type entered into use in 1988 – and was also the first to come from in-house production.

Enlarge picture (opens new window)

Control Panel for the Train Relay Radio

around 1995, Photograph

Train relay radio is a cost-efficient alternative to train radio for secondary lines with low traffic volumes. Up to this point, every train station had its own control room that handed over trains from section to section. With the train relay system, a single traffic controller could be given responsibility for the entire route.

Enlarge picture (opens new window)

'Zugfunk 2000' in ICE

1995, Photograph

‘Zugfunk 2000‘ offered various communication options – voice as well as data transmission between train drivers, conductors and train stations.

Enlarge picture (opens new window)

Train, GSM-R

2010

In 2010, Kapsch CarrierCom took over the GSM/GSM-R division from Nortel, making Kapsch the global market leader in the GSM-R segment.
GSM-R projects kept running in 23 countries: from the connection between Mecca and Medina in Saudi Arabia with planned travel speeds of up to 320 km/h to the equipping of the complete Deutsche Bahn rail network – the world’s largest GSM-R network at around 27,000 km.