Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Fernhören und Fernsehen

Die Ausgangsituation im Jahre 1945 ist nicht allzu rosig: Durch Bombentreffer sind Werke des Unternehmens zum Teil schwer beschädigt. Ein Großteil der Anlagen wird von sowjetischen Besatzern beschlagnahmt. Und es fehlt an Rohstoffen. Trotzdem wird mit Optimismus an die Produktion herangegangen. Die Radios werden kleiner und leistungsstärker, Mitte der 1950er-Jahre präsentiert Kapsch erste Fernsehgeräte.

 
Karl Kapsch

um 1950, Grafik

Die Führung des Unternehmens liegt in den Nachkriegsjahren weiterhin fest in der Hand der vier Kapsch-Brüder. Mitte der 1950er-Jahre bahnt sich allerdings ein Generationswechsel an: Josef Kapsch stirbt 1956, Karl Kapsch 1957. Karl Kapsch junior und Wilhelm Kapsch folgen an die Spitze des Unternehmens.

Kapsch ‘Mucki’

1948

Der „Mucki“ ist eine typische Konstruktion des Chefingenieurs von Kapsch, Josip Sliškovič. Hier entfaltet er seine Talente: Er baut möglichst kleine Geräte und minimiert den Raum um die Technik. Das Gerät ist in Braun, Rot, Grün oder Blau erhältlich.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Kapsch ‘Weekend 5’

1949

Der „Weekend 5“ gilt als das erste und kleinste kontinentale tragbare Reisegerät. Die Zahl 5 bezieht sich auf die fünf Röhren. Das Radio besitzt eine eingebaute Rahmenantenne und durch den selbstleuchtenden Stationszeiger ist das Gerät auch in der Dunkelheit bedienbar.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Radio-Phono-Kombination

um 1950

Dieser Prototyp wird von Karl Kapsch junior und Josip Sliškovič entwickelt. Es handelt sich um ein Gerät mit bereits 11 (!) Röhren, das über einen sogenannten „Konzertlautsprecher“, einen Plattenspieler mit drei Geschwindigkeiten sowie eine Schaltuhr mit 24-Stundenanzeige verfügt. Aufgrund der zu erwartenden hohen Produktionskosten wird allerdings nur dieser Prototyp hergestellt.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Dr. Karl Kapsch im Labor

um1950, Fotografie

Karl Kapsch testet hier vermutlich einen Verstärker, rechts ist ein Mikrofon zu sehen. Es dürfte sich um das Bedienpult einer Lautsprecheranlage handeln.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Kapsch ‘Weekend 52’

1952

Tragbare Radios gelten als „Reisegerät“. Der „Weekend 52“ macht den Zusammenhang mit einer Reise durch die Kofferform auch optisch deutlich: Wird der Kofferdeckel geöffnet, schaltet sich das Radio ein, wird er geschlossen, schaltet es sich wieder aus.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

‘ABC-Weekend 3’ Prospekt

1953, Prospekt

Radiohören im „Weekend“ ist im gebirgigen Österreich nicht immer einfach. Für dieses Gerät wird mit einem „hervorragenden Kurzwellenempfang“ geworben. 1953 werden die ersten Ultrakurzwellen-Sender (UKW) in Österreich in Betrieb genommen. Im September 1953 läuft über die Sender Wien-Kahlenberg und Klagenfurt-St. Peter das erste reguläre Versuchsprogramm.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Radioapparat und Plattenspieler

1957

Im Prospekt zu diesem Radiogerät heißt es: „Je nach Wunsch steht das Rundfunkprogramm aller Bereiche, das gesprochene Buch, spritzige Unterhaltungsmusik und symphonische Musik in erlesener Qualität zur Verfügung.“

Kapsch ‘Capri’ Prospekt

1958, Prospekt

Transistoren revolutionieren den Radiobau in den 1950er-Jahren; die ersten wurden 1954 in den USA eingesetzt. Sie sind anfänglich sehr teuer, daher wartet die Industrie in Österreich zunächst noch zu. Kapsch baut 1958 mit „Capri“ das erste Transistorradio. Der Verkaufspreis von 1.330 Schilling entspricht heute etwa € 600.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Kapsch ‘Starlet’ Prospekt

1959, Prospekt

In den späten 1950er-Jahren überbieten sich Elektronikunternehmen – angefeuert von der Transistorentechnologie – in der Verkleinerung der Geräte. Dieser kleine, „entzückende Transistorempfänger“ punktet damit, dass er in jedes „Damenhandtäschchen“ passt.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Radiofertigung ‘Herold’

um 1960, Fotoserie

1960 entsteht neuerlich eine Fotodokumentation über die Radioherstellung. Es werden die einzelnen Produktionsschritte des Radiogeräts „Herold“ gezeigt – hier die Bauteilfertigung für das Radio.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Kapsch ‘TR 20’

1970

Das Transistorradio verfügt über getrennte Skalentriebe für AM- und FM-Sendebereiche und ist mit einer eigenen Ö3-Taste ausgerüstet. Der „TR 20“, eine der letzten Eigenproduktionen von Kapsch im Radiosektor, hält sich bis 1977 im Programm.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Kapsch Programm 71, Werbeprospekt

1971, Abbildungen aus einem Werbeprospekt


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Stereo-Auto-Radiorecorder TRM 500

1974

Der Stereo-Auto-Radiorecorder hat eine Ausgangsleistung von 2x5W. Die Bandaufnahme wird über ein Mikrofon oder vom Radio ermöglicht; das Radio ist mit 11 Transistoren, 21 Dioden und 8 IC´s bestückt.

Batterie-Typen

1950 - 1979

In den besten Jahren erzielt Kapsch bei der Herstellung von Batterien in Österreich einen Marktanteil von bis zu 30%. Noch im Jahr 1972 wird eine Innovation auf den Markt gebracht, die „dichte“ Batterie. Problematisch ist jedoch, dass die Batterie mit der Zeit aufquillt und dann nicht mehr aus dem Gerät zu bringen ist. Auch im Batteriesektor wird in dieser Zeit die internationale Konkurrenz immer stärker; daher muss 1979 die Batterienfertigung eingestellt werden, wobei der Handel mit Batterien noch bis 1985 andauert.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Sortiment Kondensatoren

um 1965

Kondensatoren speichern elektrische Ladung und damit zusammenhängende Energie. Sie werden in nahezu jedem elektronischen Gerät eingesetzt. Kapsch erzeugt Kondensatoren bis 1969.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Fernsehapparat ‘TFS 56’

1955

Im August 1955 werden die ersten Fernsehversuchsprogramme ausgestrahlt. Als offizieller Beginn des Fernsehens in Österreich gilt die Übertragung von Beethovens „Fidelio“ aus der Wiener Staatsoper Anfang November 1955. Kapsch präsentiert zur Herbstmesse 1955 den TFS 56. Der Verkaufspreis von 7.600.- Schilling entspricht heute etwa € 4.000.-

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Farbfernsehgerät ‘Kapsch Chromamatic‘, Prospekt

1968, Prospekt

Kapsch präsentiert 1967 einen ersten Farbfernseher. Neuerlich wird auf die enge Zusammenarbeit mit Telefunken vertraut. Allerdings strahlt das Österreichische Fernsehen erst Anfang 1969 eine Sendung in Farbe aus: die Übertragung des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Katalog Kapsch Stereo

1974, Titelseite eines Prospekts

Umsatzrückgänge in den frühen 1970er-Jahren machen deutlich: Die Eigenproduktion von Radios rechnet sich nicht mehr, die Zukunft liegt bei Handelswaren. Nur Farbfernseher bleiben noch einige Jahre im Fertigungsprogramm enthalten.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Sharp Katalog

1980

Kapsch wird 1972 Generalvertreter des japanischen Elektronikkonzerns Sharp. Damit partizipiert Kapsch am Erfolg japanischer Erzeugnisse auf dem österreichischen Markt.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

TV Catalog

1985, Titelseite des Katalogs

Im Herbst 1985 beschließt die Firmenleitung von Kapsch, sich aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik zurückzuziehen. „Am Puls der Zeit“ heißt nun, sich wieder ausschließlich auf den Investitionsgütermarkt zu konzentrieren.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Listening to the radio and watching television

The initial situation in 1945 was not too promising: parts of the company’s factories had been severely damaged by bombs. A great deal of the equipment had been seized by the occupying Soviet troops. And there was a lack of raw materials. Nevertheless, production started back up optimistically. The radios became smaller and stronger, and Kapsch presented its first television sets in the mid-1950s.

 
Karl Kapsch

around 1950, Graphic

After the war, the leadership of the company remained in the hands of the four Kapsch brothers. A change of generations came, however, in the mid 1950s: Joseph Kapsch died in 1956, followed by Karl Kapsch in 1957. Karl Kapsch Junior and Wilhelm Kapsch assumed leadership of the company.

Kapsch ‘Mucki’

1948

The ‘Mucki’ was a typical design by Kapsch’s chief engineer, Josip Sliškovič. He demonstrated his talents by designing devices that were as small as possible and minimized the space taken up by the technology. The device was available in brown, red, green or blue.

Enlarge picture (opens new window)

Kapsch ‘Weekend 5’

1949

The ‘Weekend 5‘ was the first and smallest continental portable travel radio. The number 5 referred to the five tubes. The radio featured a built-in loop antenna and, thanks to the self-illuminated station display, could also be operated in the dark.

Enlarge picture (opens new window)

Radio-Phonograph Combination

around 1950

This prototype was developed by Karl Kapsch Junior and Josip Sliškovič. It was a device with already 11 (!) tubes that featured a so-called ‘concert loudspeaker’, a record player with three speeds as well as a timer with a 24-hour display. However, due to the expected high production costs only this prototype was produced.


Enlarge picture (opens new window)

Karl Kapsch in the laboratory

around 1950, Photograph

Karl Kapsch was presumably testing an amplifier here; a microphone can be seen on the right. It could have been the control panel of a loudspeaker system.

Enlarge picture (opens new window)

Kapsch ‘Weekend 52’

1952

Portable radios were known as ‘travel units’. Shaped like a suitcase, the ‘Weekend 52‘ optically underscored the link to taking a trip: opening the cover of the suitcase turned the radio on, closing it turned it off again.


Enlarge picture (opens new window)

‘ABC-Weekend 3’ Brochure

1953, Brochure

Listening to the radio on the ‘Weekend‘ in mountainous Austria was not always easy. This radio was advertised as having ‘outstanding shortwave reception’. The first ultra-short wave (UKW) transmitters began operating in Austria in 1953. The first regular test program was broadcasted in September of 1953 by the Vienna Kahlenberg and Klagenfurt-St. Peter transmitters.


Enlarge picture (opens new window)

PhonoUnivers Radio and Record Player

1957

The brochure for the radio stated: ‘Depending on requirements, the broadcast program of all areas, the spoken book, lively entertainment music and symphonic music in exquisite quality are available’.

Kapsch ‘Capri’ Brochure

1958, Brochure

Transistors revolutionized radio production in the 1950s; the first ones were used in the US in 1954. As they were initially very expensive, the industry in Austria waited before starting to use them. Kapsch produced the first transistor radio in 1958, the ‘Capri’. The sales price of 1,330 Austrian Schillings was the equivalent of about € 600 today.


Enlarge picture (opens new window)

Kapsch ‘Starlet’ Brochure

1959, Brochure

In the late 1950s, electronics companies, inspired by transistor technology, tried to outdo each other in terms of the minimization of their devices. A popular feature of this small ‘delightful transistor radio’ was that it fitted into every lady’s ‘tiny handbag’.


Enlarge picture (opens new window)

Production of the ‘Herold’ Radio

around 1960, Photo series

A photo documentary about radio production was again made in 1960. It showed the individual production stages of the ‘Herold’ radio – here the manufacturing of the components for the radio.


Enlarge picture (opens new window)

Kapsch ‘TR 20’

1970

This transistor radio featured separate frequency selectors for AM and FM transmission ranges and was equipped with an independent Ö3 (Austrian radio station) button. The ‘TR20’, one of Kapsch’s last in-house productions in the radio sector, was kept in the product range until 1977.


Enlarge picture (opens new window)

Kapsch Product Range 71, Advertising Brochure

1971, Illustrations from an advertising brochure


Enlarge picture (opens new window)

Stereo Car Radio Recorder TRM 500

1974

This stereo car radio recorder had an output power of 2 x 5 W. The recording was conducted via a microphone or from the radio; the radio was equipped with 11 transistors, 21 diodes and 8 ICs.

Battery Types

1950 - 1979

In the best years, Kapsch achieved a market share of up to 30% for the production of batteries in Austria. In 1972, an innovation was brought to the market – the ‘sealed’ battery. The problem, however, was that the battery swelled up over time and could then no longer be removed from the device. During this time, the international competition became increasingly stronger in the battery sector as well; as a result, battery production had to be closed down in 1979, although the company continued a wholesale trade in batteries until 1985.

Enlarge picture (opens new window)

Capacitors product range

around 1965

Capacitors store electrical charges and associated energy. They are used in nearly every electronic device. Kapsch produced capacitors until 1969.


Enlarge picture (opens new window)

‘TFS 56’ Television Set

1955

The first television test programs were broadcasted in August of 1955. The official beginning of television in Austria was the broadcast of Beethoven’s Fidelio from the Vienna State Opera at the beginning of November, 1955. Kapsch presented the ‘TFS 56’ at the Fall Trade Fair. The sales price of 7,600 Austrian Schillings was the equivalent of about € 4,000 today.

Enlarge picture (opens new window)

‘Kapsch Chromamatic‘ Color Television Set, Brochure

1968, Brochure

Kapsch presented its first color television set in 1967. Once again, Kapsch relied on its close collaboration with Telefunken. Austrian television, however, first broadcasted a program in color at the beginning of 1969: the broadcast of the New Year’s concert by the Vienna Philharmonic.


Enlarge picture (opens new window)

Kapsch Stereo Catalog

1974, Title page of a brochure

Revenue declines in the early 1970s made one thing clear:
the in-house production of radio sets was no longer profitable – the future rested in merchandise. Only color television sets continued to be produced for a few more years.


Enlarge picture (opens new window)

Sharp Catalog

1980

In 1972, Kapsch became the principal agent of the Japanese electronics company Sharp. As such, Kapsch participated in the success of Japanese products on the Austrian market.


Enlarge picture (opens new window)

TV Catalog

1985, Title page of the catalog

The Kapsch management decided to withdraw from the field of consumer electronics in the fall of 1985. ‘Being at the cutting edge‘ now meant concentrating exclusively on the industrial goods market.


Enlarge picture (opens new window)