Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Telefon macht mobil

Kapsch entwickelt seit 1980 alle Mobilfunkstandards mit und stellt auch noch bis 2000 Endgeräte her. 1996 wird der Markt für die Mobiltelefonie europaweit liberalisiert. Das kommt Kapsch zugute: Als wichtiger Partner der Telekom Austria wächst das Unternehmen im mittel- und osteuropäischen Markt mit und unterstützt die Telekom Austria bis heute bei der Implementierung aller weiteren Mobilfunkstandards.

 
Automatic Auto-Telefon

um 1980, Fotografie

Das auf einer Messe präsentierte Autotelefon ist ein Gerät von Telefunken und für das B-Netz ausgelegt. Das B-Netz, in Österreich 1974 in Betrieb genommen, bewegt sich im Frequenzbereich von 150 MHz. Dabei muss der Anrufer noch wissen, in welchem Funkbereich sich die anzurufende Person aufhält. Zwei Tage werden benötigt, um das Telefon in ein Auto einzubauen.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Das Autotelefon ‘MobilStar‘

1984, Prospekt

Dieses Telefon ist für das C-Netz im 460 Mhz Bereich konzipiert, das 1984 in Österreich in Betrieb genommen wird. 35.000 Personen sind insgesamt vernetzt. Im C-Netz sind die Teilnehmer unter einer bundesweit einheitlichen Vorwahl zu erreichen. Kapsch stellt Endgeräte auf Basis einer Siemens-Lizenz her.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Ferdinand Lacina testet ‘MobilStar‘

1984, Fotografie

Ferdinand Lacina (im Bild links) ist von 1984–1986 Verkehrsminister. Neben ihm steht Karl Kapsch. Rechts im Hintergrund ist Heinrich Übleis zu sehen, der damalige Generalpostdirektor.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Mobiltelephon ‘MobilStar‘ ATC90

1984

„MobilStar“ ist für den C-Netz-Betrieb ausgelegt; es verfügt über 100 Speicherplätze für Telefonnummern. In dieser Ledertragtasche befindet sich auch die Stromversorgung. Insgesamt wiegt das Mobiltelefon 11kg. Gefertigt wird es im Werk Fürstenfeld.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Schnurlostelefon ‘PortaStar 420’

1990, Werbefoto

Auch in den Haushalten wird das Telefon mobil. Ein Schnurlostelefon ist über Radiowellen mit einer Basisstation am Festnetz verbunden. 1969 hat der amerikanische Erfinder und Funkamateur George Sweigert dafür ein Patent erhalten. Das ‘Portastar 420‘ verfügt über eine Reichweite von 50 Metern in Gebäuden und 300 Metern im Freien.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

‘Handystar CDL 700E’, Prospek

around 1992, Prospek

1990 geht das D-Netz im 900 MHz Bereich in Betrieb – ein Netz, das kleinere Geräte erlaubt und für die erste Generation von „Handys“ sorgt. Kapsch reagiert auf diese Entwicklung mit dem „HandyStar“. Die D-Netz-Geräte von Kapsch werden vom japanischen Elektronikunternehmen OKI hergestellt.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Handystar CDL 700E

um 1992

Zu den „Features“ des HandyStar zählen eine automatische Schnellabspeicherung von Telefonnummern, eine Freisprecheinrichtung, die Rufumleitung und die Möglichkeit zu einer Dreierkonferenz.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Rotes Kreuz

um 2005

Im Jahr 2000 zieht sich Kapsch aus der Produktion von Endgeräten zurück und konzentriert sich, in Kooperation mit Nortel, auf den Aufbau von Infrastrukturen für Unternehmen. Zahlreiche Projekte werden von der nunmehrigen Kapsch BusinessCom realisiert. Um 2005 werden zum Beispiel die mobilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wiener Roten Kreuzes mit Mobiltelefonen ausgestattet. Diese können mit einer sogenannten „Mobile Extension“ alle Funktionen der gemeinsamen Firmentelefonanlage nutzen.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

GSM Base Station

um 2010, Fotografie

1991 ist das erste Telefonat im GSM-Standard in Österreich möglich, schon 1994 gibt es GSM österreichweit. Kapsch CarrierCom agiert heute als Systemanbieter für Telekommunikationslösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Telephony goes mobile

Kapsch participated in the development of all mobile telephony standards from 1980 and continued to produce end devices until 2000. The market for mobile telephony throughout Europe was liberalized in 1996, which strongly benefited Kapsch. As an important partner of Telekom Austria, the company grew in the Central and Eastern European market and to this day continues to support Telekom Austria with the implementation of all mobile telephony standards.

 
Automatic Car Phone

around 1980, Photograph

The car phone – here presented at a trade fair – was a Telefunken device and designed for the B-network. The B-network, which entered into operation in Austria in 1974, used frequencies in the range of 150 MHz. The caller still had to know the radio sector in which the person being called was located. It took two days to install the telephone set in a car.


Enlarge picture (opens new window)

The Car Phone ‘MobilStar‘

1984, Brochure

This telephone set was conceived for the C-network in the 460 MHz range, which entered into operation in Austria in 1984. 35,000 people were subscribed to the network. In the C-network, subscribers were reached via a nationwide uniform area code. Kapsch manufactured terminal equipment based on a Siemens license.


Enlarge picture (opens new window)

Ferdinand Lacina testing the ‘MobilStar‘

1984, Photograph

Ferdinand Lacina (left-hand side of the photograph) was Austria’s Minister of Transport between 1984 and 1986. Karl Kapsch is standing next to him. Heinrich Übleis, the former director of the postal services, is standing to the right in the background.

Enlarge picture (opens new window)

Mobile Telephone ‘MobilStar‘ ATC90

1984

‘MobilStar‘ was designed for operations using the C-network; it featured a memory capacity for 100 telephone numbers. The power supply was also located in the leather carry bag. In total, the mobile telephone weighed 11 kg. It was produced at the Fürstenfeld factory.

Enlarge picture (opens new window)

Schnurlostelefon ‘PortaStar 420’

1990, Promotional photo

Auch in den Haushalten wird das Telefon mobil. Ein Schnurlostelefon ist über Radiowellen mit einer Basisstation am Festnetz verbunden. 1969 hat der amerikanische Erfinder und Funkamateur George Sweigert dafür ein Patent erhalten. Das ‘Portastar 420‘ verfügt über eine Reichweite von 50 Metern in Gebäuden und 300 Metern im Freien.

Enlarge picture (opens new window)

‘Handystar CDL 700E’, Brochure

around 1992, Brochure

The D-network in the 900 MHz range entered into operation in 1990 – a network that allowed for smaller devices and provided the first generation of ‘true‘ mobile phones. Kapsch reacted to this new development with the ‘Handystar‘. The D-network devices by Kapsch were manufactured by the Japanese electronics company OKI.

Enlarge picture (opens new window)

Handystar CDL 700E

around 1992

The features of the ‘Handystar’ included automatic quick storing of telephone numbers, a speaker phone option, call forwarding and the possibility for three-way calls.


Enlarge picture (opens new window)

Red Cross

around 2005

In the year 2000, Kapsch stopped manufacturing terminal devices and began concentrating on the construction of infrastructure for companies in cooperation with Nortel. Since then, numerous projects have been realized by Kapsch BusinessCom. For example, the mobile employees of the Vienna Red Cross were equipped with mobile telephones in around 2005. Employees can use all the functions of the shared company telephone system with a so-called ‘mobile extension‘.

Enlarge picture (opens new window)

GSM Base Station

around 2010, Photograph

In 1991, the first telephone featuring the GSM standard became available in Austria and by 1994 the technology had expanded countrywide. Today, Kapsch CarrierCom functions as a system provider for telecommunications solutions for operators of fixed line, mobile and data networks.


Enlarge picture (opens new window)