Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Anruf genügt

Im Unterschied zu vielen anderen Unternehmen gelingt es Kapsch nach 1918, an die Erfolge vor dem Krieg anzuknüpfen. Kapsch beliefert weiterhin Kunden in Prag, Triest und Zagreb – und kann seine Beziehung zur Post- und Telegraphenverwaltung vertiefen. Vor allem der Ausbau des Telefonnetzes und die Errichtung halbautomatischer Zentralen verhelfen Kapsch zu guten Erträgen.

 
Salzburg Telegraph Office

um 1920, Fotografie

Das Telegrafenamt besitzt einen Telefon-Zentralumschalter mit Glühlampensignalisierung, einen Telegrafenapparat und diverse Telefoneinrichtungen. Glühlampen zeigen die aktive Gesprächsverbindung an und ersetzen somit die Fallklappen.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Small Telephone System

um 1920

Bei dieser Anlage wird durch das Fallen von Klappen die jeweilige Gesprächsverbindung angezeigt. Die „Klappe“ (Durchwahl) zählt noch bis heute zum österreichischen Sprachgebrauch. Diese Anlage für 30 Leitungen könnte in einem Hotel eingesetzt worden sein.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Board of Directors with Part of the Staff

um 1930, Fotografie

Auf der Fotografie in der ersten Reihe sind die vier Söhne von Johann Kapsch zu sehen: Karl, Johann, Josef und Wilhelm Kapsch (von links nach rechts). Karl gilt als der Stratege und Lenker des Unternehmens, Johann zeichnet für den Betrieb und Josef für den Vertrieb verantwortlich, Wilhelm ist Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Telephone with Retrofitted Dial

1926

Telefonapparate sind kostspielig, weshalb viele umgebaut werden, ehe ein neuer angeschafft wird. Dieser Apparat wurde mit einer Wahlscheibe nachgerüstet. 1927 führt die Post- und Telegrafenverwaltung erstmals sechsstellige Zifferngruppen ein, das sogenannte Millionensystem.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Tabletop Telephone, ‘Carrying Ring Type’

1932

Dieser Apparat ist äußerst praktisch: In der Mitte befindet sich ein Ring, mit dem sich der Apparat mit einem Finger heben lässt. Soweit die Kabellänge reicht, ist es möglich, den Apparat zu tragen und gleichzeitig damit zu telefonieren.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Electric Clock Model A

1932

Elektronische Uhren waren zur Erzeugungszeit möglicherweise zu modern für das Publikum. Nach wenigen Jahren wird die Produktion wieder eingestellt. Die Elektro-Uhren können sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom betrieben werden, bei Stromausfall gibt es eine Gangreserve von ca. 6 Stunden. Modell „B“ ist als Weckuhr lieferbar, Modell „C“ mit Radioschalter und Weckeinrichtung.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Electric Clock Brochure

um 1932

 


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Field Telegraph System ‘M 36‘

1936

Dieser kombinierte Relief- u. Farbschreiber besitzt einen integrierten Milliampere-Meter. Das Gehäuse ist gleichzeitig die Transportkiste. Im militärischen Bereich wird die Telegrafie noch bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges verwendet. 12 Stück dieser Geräte sind zu dieser Zeit beim österreichischen Bundesheer im Einsatz.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Field Telephone ‘M 35‘

1938

1932 erhält Kapsch den Auftrag zur Entwicklung eines neuen Feldfernsprechers. Dieser soll zum „Einheitsfeldfernsprecher“ werden. Von 1934–1938 liefert Kapsch ca. 4.800 Stück an das österreichische Bundesheer.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

A call was enough

In contrast to many other companies, when the war ended in 1918 Kapsch was able to build on its pre-war success. It continued to supply its customers in Prague, Trieste and Zagreb – and was able to intensify its relationships with the postal and telegraph authorities. The expansion of the telephone network and the construction of semi-automatic switchboards especially helped Kapsch to achieve good revenues.

 
Salzburg Telegraph Office

around 1920, Photograph

The telegraph office had a central telephone switchboard with light bulb signaling, a telegraph device and various items of telephone equipment. Light bulbs indicated an active call connection and thus replaced the drop flaps.

Enlarge picture (opens new window)

Small Telephone System

around 1920

In this system, the respective call connection was indicated by the dropping of flaps. The word ‘Klappe’ (meaning a flap) is still used in Austria today to refer to an extension. This system for 30 lines was able to be used in a hotel.


Enlarge picture (opens new window)

Board of Directors with Part of the Staff

around 1930, Photograph

The four sons of Johann Kapsch can be seen in the first row: Karl, Johann, Josef and Wilhelm Kapsch (from left to right). Karl was the strategist and director of the company, Johann was responsible for operations, Josef was responsible for sales and Wilhelm was chairman of the supervisory board.

Enlarge picture (opens new window)

Telephone with Retrofitted Dial

1926

Telephones were expensive, which is why they were often modified as opposed to purchasing new models. This system was retrofitted with a dial. The postal and telegraph authorities introduced six-digit telephone numbers for the first time in 1927, the so-called ‘million system’.


Enlarge picture (opens new window)

Tabletop Telephone, ‘Carrying Ring Type’

1932

This telephone was extremely practical: a ring was located in the center that allowed the telephone to be lifted up with a finger. This made it possible to carry the device and use it to make a telephone call at the same time.

Enlarge picture (opens new window)

Electric Clock Model A

1932

Electric clocks may have been too modern for the public at the time they were invented. Production was discontinued after a few years. These electric clocks could be operated using both direct and alternating current and featured a power reserve of approximately 6 hours in the event of a power outage. Model ‘B’ could be supplied with an alarm function, while model ‘C’ featured a radio and an alarm clock function.


Enlarge picture (opens new window)

Electric Clock Brochure

around 1932

 


Enlarge picture (opens new window)

Field Telegraph System ‘M 36‘

1936

This combined relief and color writer featured an integrated milliamp meter. The housing simultaneously acted as a transport container. Telegraphy was still used by the military until the time of the Second World War. Twelve of these devices were used by the Austrian armed forces at that time.

Enlarge picture (opens new window)

Field Telephone ‘M 35‘

1938

Kapsch received an order to develop a new field telephone in 1932. It was intended to become the ‘standard field telephone’. Kapsch supplied approximately 4,800 units to the Austrian armed forces from 1934-1938.


Enlarge picture (opens new window)