Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Kapsch on the road

In den 1990er-Jahren werden intelligente Verkehrslösungen zu einem wichtigen Geschäftsfeld für Kapsch. Es beginnt mit kleinen Projekten, wie beispielsweise zur Verkehrsflusssteuerung und zum Parkhausmanagement. Als Meilenstein gilt das Projekt Ökopunkte in Österreich, mit diesem gelingt Kapsch 1996 der Durchbruch. Dieser stark entwicklungsorientierte Markt gewinnt immer mehr an Bedeutung &ndasg; heute ist Kapsch TrafficCom AG (KTC) ein weltweit agierender Anbieter von intelligenten Verkehrssystemen.

 
Projekt Öko-Punkte

1996, Fotografie

Um die LKW-Lawine unter Kontrolle zu bringen, startet Österreich das Projekt Öko-Punkte: An einzelne Länder werden Punktekontingente für ihre Lastwagen vergeben; Kapsch erhält 1996 den Auftrag, ein elektronisches Ökopunktesystem einzurichten. Dabei kann sich das Unternehmen gegen zahlreiche große „Player“ durchsetzen und die Mauttechnik entwickelt sich zum Kerngeschäft der späteren Kapsch TrafficCom AG (KTC).

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Chipkarte ‘Multicard‘

1995, Werbetafel, Lesegerät und 3 verschiedene Karten

Mitte der 1990er-Jahre entwickelt Kapsch eine kontaktlose, multifunktionelle Karte aus Polyester. Die Idee zu dieser Karte hängt mit Projekten zur Mautkontrolle zusammen, bei der kontaktfreie Karten eine wichtige Rolle hätten spielen können. Vertriebs- und Produktionsprobleme führen jedoch zur Einstellung des Projektes.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

eCard Kartenlesegerät und GINA Box

2005

Dieses Gerät ist ein indirektes Ergebnis der Beschäftigung mit multifunktionellen Karten. Es dient zum „Lesen“ von e-cards und Ordinationskarten, wird von einem Tochterunternehmen der Kapsch TrafficCom – der Kapsch Components GmbH & Co KG (KCO) – hergestellt und ist heute bei mehr als 12.000 Ärztinnen und Ärzten in Österreich im Einsatz.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Taxifunk ‘Indelco Star’, Prospekt

2000, Prospekt

1996 übernimmt Kapsch die Schweizer Firma Indelco, mit deren Funksystem fast 10.000 Taxis europaweit im Einsatz sind. Das Prinzip dieses Systems: Über einen Server werden automatisch Aufträge an Fahrzeuge unter optimaler Nutzung des jeweiligen Standortes des Taxis vermittelt. 2001 beschließt Kapsch, sich auf die Mauttechnologie zu konzentrieren und Indelco wird verkauft.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

LKW Mautsystem Österreich

2004, Fotografie

2004 geht das erste landesweite MLFF (Multi-Lane Free-Flow)-System der Welt in Betrieb. Der Gewinn dieser strategisch wichtigen Ausschreibung für ein nationales Mautsystem bedeutet für Kapsch die Basis für zukünftige Auslandserfolge in diesem Geschäftsfeld.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Landesweites Mautsystem der Tschechischen Republik

2007

2007 geht das landesweite Mautsystem „MYTO CZ“ der Tschechischen Republik in Betrieb – in nur neun Monaten ist es aufgebaut. MYTO CZ ist das erste Mautprojekt, bei dem Kapsch TrafficCom nicht nur Errichter, sondern auch Betreiber ist.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Börsengang von Kapsch TrafficCom

2007, Fotografie

2007 geht die Kapsch TrafficCom an die Wiener Börse. Nach vielen internationalen Erfolgen sollen in den Zielmärkten Unternehmen mit strategisch interessanten technischen Lösungen erworben angekauft werden, um ein nachhaltiges Wachstum der Firma zu garantieren. Das dafür benötigte Geld wird aus dem sehr erfolgreichen Börsegang lukriert. Als traditionelles Familienunternehmen bietet Kapsch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Preisnachlass von 20 % auf seine Aktien.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Gantry in Brisbane

2010, Fotografie

2010 erhält Kapsch TrafficCom den Auftrag zu einem Mautsystem für die Flughafenanbindung in Brisbane. Dabei wird die Maut vollelektronisch abgebucht. Die dazu notwendigen Geräte befinden sich zum einen auf der Mautbrücke, der „Gantry“, und zum anderen im Fahrzeug, das ist die „On-Board Unit“ (OBU).

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Kamera des Enforcement Systems

2010

Diese Kamera ist Teil des sogenannten Enforcement-Systems einer Mautbrücke. Eine Videokamera und ein Laserscanner sind in der Lage, das Volumen der Fahrzeuge zu erfassen, Nummerntafeln zu fotografieren und zu lesen sowie die Informationen zu übertragen. Auf diese Weise lassen sich auch mautpflichtige Fahrzeuge erkennen, die keine On-Board Unit installiert haben.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Transceiver

2010

Transceiver sind stationäre Sender auf den Mautbrücken. Fährt ein Fahrzeug durch die Mautbrücke, sendet der Transceiver die Informationen aus der On-Board Unit im Fahrzeug an das Back Office.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

OBU Sortiment

um 2010

On-board Units sind in den Fahrzeugen installiert, sodass die Mautgebühren während der Fahrt abgebucht werden können. Kapsch Components fertigt zwischen 2,5 und 3 Millionen dieser Geräte pro Jahr.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

DYNAC Traffic Management Lösung

2010

DYNAC sammelt und verarbeitet Verkehrsdaten in Echtzeit und ermöglicht den Steuerungszentralen kurze Reaktionszeiten bei Stau, Unfällen oder anderen Notfallsituationen. Informationen über Fahrzeiten, Unfälle, Wetter- und Straßenbedingungen können schnell an Fahrer weitergegeben werden und ermöglichen somit bessere Reiseentscheidungen.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Europlaza

2001-dato

1996 werden die Immobilien der Kapsch AG in eine eigene neue Gesellschaft eingebracht. 2001 wird das Projekt Europlaza in Angriff genommen: Auf dem Gelände der ehemaligen Produktionswerke entstehen in mehreren Entwicklungsstufen große Bürokomplexe – auch das Headquarter der Kapsch Group hat seinen Standort im Europlaza.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Smart Meter Zähler

2012

2010 wird ein neues Unternehmen gegründet, die Kapsch Smart Energy GmbH (KSE). Schon in den ersten Jahren kann das Unternehmen im Bereich des intelligenten Energiemanagements Erfolge verzeichnen – 2012 werden für die Stadt Feldkirch etwa 13.000 Zähler für Smart Metering implementiert; Kapsch entwickelt dabei die Software.

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Kapsch on the road

In the 1990s, intelligent traffic solutions became an important business segment for Kapsch. It began with small projects such as traffic flow control and parking management. The ‘Öko-Punkte‘ project in Austria was considered a milestone, allowing Kapsch to achieve a breakthrough in 1996. This strongly development-oriented market continued to grow in significance – today, Kapsch TrafficCom AG (KTC) is a globally active provider of intelligent transportation systems.

 
Öko-Punkte Project

1996, Photograph

In order to seize control of the flood of trucks, Austria launched the ‘Öko-Punkte‘ project: individual countries were issued contingents of points for their trucks; Kapsch received an order to develop an electronic ‘eco point‘ system in 1996. In doing so, the company beat numerous big players and developed the tolling technology that became the flagship core business of the later Kapsch TrafficCom AG (KTC).

Enlarge picture (opens new window)

Chip Card ‘Multicard‘

1995, Reader

Kapsch developed a non-contact, multifunctional polyester card in the mid-1990s. The idea behind this card was related to toll control projects, in which non-contact cards were expected to play a large role. Sales and distribution problems, however, led to the abandonment of the project.


Enlarge picture (opens new window)

eCard Reader and GINA Box

2005

This Kapsch device resulted indirectly from the development of multifunctional cards. It came into use for ‘reading‘ eCards and prescription cards and was developed by Kapsch Components (KCO), a subsidiary of Kapsch TrafficCom. Today, it is used by more than 12,000 doctors in Austria.

Enlarge picture (opens new window)

Taxi Radio ‘Indelco Star’, Brochure

2000, Brochure

In 1996, Kapsch took over the Swiss company Indelco, whose radio system at the time was used by nearly 10,000 taxis throughout Europe. The concept of the system: a server automatically assigns vehicles while optimally using the location of each taxi. In 2001, Kapsch decided to concentrate on tolling technology and sold Indelco.


Enlarge picture (opens new window)

Austrian Truck Tolling System

2004, Photograph

The first country-wide MLFF (multi-lane free-flow) system in the world entered into operation in 2004. Obtaining a strategically important tender for a national toll system provided Kapsch with the foundation for future international success in this business segment.

Enlarge picture (opens new window)

Truck Tolling System in the Czech Republic

2007

In 2007, the nationwide tolling system ‘MYTO CZ‘ – constructed by Kapsch in only nine months – entered into operation across the Czech Republic. MYTO CZ was the first toll project not only manufactured, but also operated by Kapsch.

Enlarge picture (opens new window)

Initial Public Offering of Kapsch TrafficCom

2007, Photograph

Kapsch TrafficCom was floated on the Vienna Stock Exchange in 2007. After numerous international successes, companies with strategically interesting technical solutions in target markets were to be acquired in order to ensure sustainable growth for the company. The required funds were raised in this very successful initial public offering. In respect of its roots as a traditional family-owned business, Kapsch offered a 20% discount on shares to its employees.

Enlarge picture (opens new window)

Gantry in Brisbane

2010, Photograph

In 2010, Kapsch received an order to build a toll system for the transport connection of the Brisbane airport. Using this system, the toll is charged fully electronically. The required devices are located both on the toll gantry as well as inside the vehicle – the so-called on-board unit (OBU).

Enlarge picture (opens new window)

Enforcement System Camera

2010

This camera is part of the so-called enforcement system of a toll gantry. A video camera and a laser scanner are able to record the volume of vehicles, photograph license plates as well as read and transfer the information. In this way, vehicles subject to tolling can be identified even if they do not have an on-board unit installed.


Enlarge picture (opens new window)

Transceiver

2010

Transceivers are stationary transmitters on toll gantries. When a vehicle passes under a toll gantry, the transceiver transmits the information from the on-board unit inside the vehicle to the back office location.

Enlarge picture (opens new window)

OBU Assortment

around 2010

On-board units (OBUs) are installed in vehicles (primarily trucks) so that toll fees can be charged on the move. Kapsch Components manufactures 10,000 units per day.


Enlarge picture (opens new window)

DYNAC Traffic Management Solution

2010

The DYNAC software collects and processes traffic data in real time and allows control centers for short reaction times to traffic jams, accidents and other emergency situations. Information about travel times, accidents, weather and road conditions can be passed on quickly to drivers and thus allow better informed traveling decisions.

Enlarge picture (opens new window)

Europlaza

2001-today

In 1996, real estate assets held by the Kapsch AG were transferred to a new, separate company. The Europlaza project was launched in 2001: large office complexes were built on the premises of former production factories in multiple stages of development – the Kapsch Group headquarter is also located here on the Europlaza.

Enlarge picture (opens new window)

Smart Meter

2012

Kapsch Smart Energy was founded in 2010. The new company already achieved success in the area of intelligent energy management during its first years – 13,000 smart meters were installed in the city of Feldkirch in 2012; Kapsch developed the software.