Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Frühe Jahre

1892 gründet Johann Kapsch eine feinmechanische Werkstätte in Wien-Neubau. Von Anfang an zählt die Post- und Telegrafenverwaltung zu den wichtigsten Kunden. Die Geräte und Dienstleistungen von Kapsch bewähren sich und so wächst die kleine Werkstätte in 20 Jahren zu einem Großbetrieb. 1912 bebaut Kapsch in Wien-Meidling ein eigenes Areal mit einer Fabrik. Der Erste Weltkrieg beeinträchtigt den Aufstieg zunächst nicht; Fernmeldegeräte werden von der Bahn und Post wie auch vom Heer benötigt.

 
Telefon mit Zwischenumschalter

um 1900

Ein Zwischenumschalter dient dem Vermitteln zwischen Telefonapparaten innerhalb eines Hauses. Mit dem Drehgriff wird ein Apparat angewählt, der weiße Knopf bringt den Apparat zum Läuten.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Rainproof Alarm Clock

1910, Auszug aus der Preisliste Nr. 1

Der Katalog von 1910 zeigt die umfangreiche Produktpalette von Kapsch in jenen Jahren: Das Programm umfasst u.a. Messeinrichtungen, Blitzableiter, Batterien, Kondensatoren wie auch Türglocken und Wecker.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Table Button

 


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Klagenfurt Inter-Urban Telephone Exchange

um 1910, Fotografie


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

‘Divers’ Devices

1910, Auszug aus der Preisliste Nr. 2

Kapsch bietet eine komplette Telefonverbindung zwischen Tauchern und der Mannschaft über Wasser an: In den Taucherhelmen befindet sich ein eingebautes Unterwassertelefon; das Oberwassertelefon verfügt über eine Anschlusskupplung und einen automatischen Ausschalter.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Hughes Printing Telegraph

1912

Der Telegraf besteht aus einer Klaviatur mit Buchstaben, Ziffern und Satzzeichen. Im Unterschied zum Morsetelegraf kann hier ein direkt lesbarer „Klartext“ auf Papierstreifen gedruckt werden. Der Telegraf kommt bei Post- und Telegrafenverwaltungen zum Einsatz; entwickelt wurde er von David Edward Hughes im Jahr 1855.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

New Factory Building

1913, Fotografie

In den Jahren 1912 und 1913 entsteht in Wien-Meidling, Ecke Johann-Hofmann-Platz/Wittmayergasse, ein modernes Fabrikgebäude. Dieses erste eigene Werk auf eigenem Grund mit großen hellen Räumen erlaubt die rationelle Abwicklung der Produktion. Für die Architektur zeichnet Ernst Epstein (1881–1938) verantwortlich, der in dieser Zeit in Wien zahlreiche Wohn- und Industriebauten entwirft.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Central Telephone Switch

1914, Tuschezeichnung

Schon vor dem Ersten Weltkrieg etabliert sich Kapsch in einem neuen Bereich, nämlich der Errichtung von Telefon- und Telegrafenzentralen. So zählt zu den frühen Projekten beispielsweise die Einrichtung eines Telegrafenschranks am Wiener Westbahnhof.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Articles of Association of Kapsch

1916, Entwurf von 1914, genehmigt 1916

1904 gründen drei Söhne von Johann Kapsch gemeinsam mit ihrem Vater die Handelsgesellschaft Kapsch & Söhne. Statt des einfachen Mechanikergewerbes wird damit der „fabrikmäßige Betrieb“ angekündigt. In den Statuten sind die Voraussetzungen für eine Aktiengesellschaft erläutert.

Portable Telegraph Relief Writer

1915

Der Reliefschreiber besitzt zwei Vorteile: Erstens sind alle Komponenten auf einer Platte montiert, weswegen das Gerät gut transportierbar ist. Und zweitens prägen Reliefschreiber das Papier – das war besonders für das Militär vorteilhaft, denn die Informationen können auch ohne Licht ausgewertet werden.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Share with a Value of 200 Crowns

1916

Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges liefert Kapsch fast ausschließlich an die Armee. So kann das Unternehmen zwar den Umsatz deutlich erhöhen, gerät jedoch zunehmend in die Abhängigkeit vom Militär, das Rechnungen nur sehr verspätet, wenn überhaupt, beglich. Die Erweiterung des Finanzrahmens dürfte ein Grund sein, weshalb im Juni 1916 die Handelsgesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wird und drei Bankdirektoren in den Verwaltungsrat einziehen.

Microphone Cassette M7

1916

Dieser Feldfernsprecher beinhaltet ein Unterbrecherrad mit einem rückseitig montierten Batteriekasten. Im Unterschied zu den schweren Erdtelefonen können diese Feldfernsprecher von den Soldaten mitgeführt werden.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Wireless Earth Telephone

1918

Die drahtlose Kommunikation im Ersten Weltkrieg ist noch sehr betreuungsintensiv. Armeetelefone können neben der Sprechverbindung auch Signale per Morsezeichen übermitteln.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Inductor Telephone Ö10

1920

Um einen Anruf zu tätigen, muss bei diesem Telefon eine Kurbel bedient werden. Diese Kurbel bringt einen Induktor in Bewegung, der Strom erzeugt. Der Strom für das Sprechen wird aus Batterien entnommen.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Tabletop Telephone for Battery Calls

1920

Dieser Hausapparat funktioniert zur Gänze mit Batteriestrom. Er verfügt über eine Ruftaste für den gegenseitigen Ruf- und Sprechverkehr.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Johann Kapsch (Bronze relief)

1921, Bronze Relief

1845 wird Johann Kapsch in der Krain (heute Slowenien) geboren. Er zieht nach Wien, um hier eine Mechanikerlehre zu absolvieren. Mit 47 Jahren entschließt er sich, eine eigene Mechanikerwerkstätte zu eröffnen. Im September 1921 stirbt Johann Kapsch im Alter von 76 Jahren. Bis zu seinem Tod ist er für das Unternehmen tätig, zuletzt als Mitglied des Verwaltungsrates.

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Early years

Johann Kapsch founded a precision mechanics workshop in Vienna’s Neubau district in 1892. From the beginning, the postal and telegraph authorities were amongst the most important customers. The devices and services of Kapsch proved themselves and the small workshop grew over 20 years into a sizeable operation. In 1912, Kapsch had a factory built on premises which it owned in the Meidling district of Vienna. The First World War initially had no effect on the company’s growth; telecommunications equipment was needed by the railways and postal services as well as the army.

 
Telephone with Toggle Switch

around 1900

A toggle switch was used to transfer calls between telephones within a building. Dialing was carried out with the rotary handle, and the white button made the phone ring.


Enlarge picture (opens new window)

Rainproof Alarm Clock

1910, Excerpt from price list no. 1

The 1910 catalog presented Kapsch’s comprehensive product range in those years: It included, amongst others, measuring devices, lightning rods, batteries and capacitors as well as doorbells and alarm clocks.


Enlarge picture (opens new window)

Table Button

 


Enlarge picture (opens new window)

Klagenfurt Inter-Urban Telephone Exchange

around 1910, Photograp


Enlarge picture (opens new window)

‘Divers’ Devices

1910, Excerpt from price list no. 2

Kapsch offered a complete telephone connection between divers and the team above water: An underwater telephone was installed in the diver’s helmet; the above-water telephone featured a connection coupling and an automatic off switch.


Enlarge picture (opens new window)

Hughes Printing Telegraph

1912

The telegraph consisted of a piano-style keyboard with letters, numbers and punctuation marks. In contrast to the Morse telegraph, a directly readable ‘clear text’ could be printed on paper strips. The telegraph was used by the postal and telegraph authorities; it was developed by David Edward Hughes in 1855.


Enlarge picture (opens new window)

New Factory Building

1913, Photograph

A state-of-the-art factory building was constructed in Vienna’s Meidling district on the corner of Johann-Hofmann-Platz/Wittmayergasse, between 1912 and 1913. The company’s first factory on its own premises with large, bright rooms made efficient production possible. Ernst Epstein (1881-1938), who designed numerous residential and industrial buildings in Vienna during this time, was responsible for the architecture.

Enlarge picture (opens new window)

Central Telephone Switch

1914, Ink drawing

Before the First World War, Kapsch established itself in a new field, the construction of telephone and telegraph switchboards. Its early projects included the construction of a telegraph booth at Vienna’s Westbahnof railway station.


Enlarge picture (opens new window)

Articles of Association of Kapsch

1916, Draft from 1914, approved in 1916

In 1904, Johann Kapsch’s three sons founded the company Kapsch & Söhne together with their father. This officially announced the leap from the simple mechanic’s business into ‘industrial operations’. The prerequisites for a joint stock company are explained in the articles of association.

Portable Telegraph Relief Writer

1915

The relief writer offered two advantages: first of all, all components were mounted on a panel, making the device easily transportable. Secondly, the writer left an embossment on the paper – which was especially advantageous for the military as it allowed information to be analyzed without a light source.


Enlarge picture (opens new window)

Share with a Value of 200 Crowns

1916

After the beginning of the First World War, Kapsch supplied products almost exclusively to the army. While this allowed the company to significantly increase its sales, it became more and more dependent on the military, which paid its bills very lately, if at all. The expansion of its financial framework may have been one of the reasons why the company was converted to a joint stock company in June of 1916 and three bank directors joined the board of directors.

Microphone Cassette M7

1916

This field telephone included an interrupt wheel with a battery box mounted on the back. In contrast to the heavy earth telephones, this field telephone could be carried by soldiers.

Enlarge picture (opens new window)

Wireless Earth Telephone

1918

Wireless communication during the First World War still required a great deal of support. Alongside voice communication, army telephones could also transmit signals using Morse Code.

Enlarge picture (opens new window)

Inductor Telephone Ö10

1920

To make a call, the crank of this telephone had to be turned. The crank caused an inductor to move which generated electricity. The electricity for speaking was supplied by batteries.


Enlarge picture (opens new window)

Tabletop Telephone for Battery Calls

1920

This household telephone set was wholly battery-powered. It featured a call button for two-way call and voice transmission.


Enlarge picture (opens new window)

Johann Kapsch (Bronze relief)

1921, Bronze Relief

Johann Kapsch was born in 1845 in the Carniola/Kranjska region (now in Slovenia). He moved to Vienna to complete an apprenticeship as a mechanic. At the age of 47, he decided to open his own mechanical workshop. Johann Kapsch died in September 1921 at the age of 76. He worked for the company up until his death, most recently as a member of the board of directors.