Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

Private Kommunikationstechnik

Die Vollautomatisierung des österreichischen Fernmeldewesens ist 1972 abgeschlossen. Die sogenannte „Amtstechnik“ bleibt aber ein Kernbereich von Kapsch. Im umkämpften Markt der Nebenstellenanlagen hält Kapsch eine starke Position bei Großkunden und Behörden, weniger bei Kleinkunden. Mit der Übernahme der Schrack BusinessCom im Jahre 2001 entsteht ein konkurrenzfähiges Unternehmen: die heutige Kapsch BusinessCom AG (KBC).

 
Relaisanlage ‘Velox A‘

um 1960

Die Fernsprechanlage ist für einen Sprechstellenbedarf von 2 bis 9 Teilnehmern ausgerichtet und eignet sich, so der Verkaufsprospekt, vor allem für Arztpraxen, Architekten und Anwaltsbüros, aber auch für Hotels und Kaufhäuser.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Container mit Motorwählsystem

1975/1976

Das Motorwählersystem 60M in Containerbauweise wird als Nebenstellen-Anlage eingesetzt, zunächst bei der Errichtung des ORF-Zentrums in Wien und danach, 1976, anlässlich der Winterolympiade in Innsbruck zur Kommunikation der Sportreporter. Es dient sowohl dem ORF als auch dem amerikanischen TV-Sender ABC.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Erstes Videokonferenz-Studio Österreichs

1985, Fotografie

Das erste Videokonferenz-Studio wird von Kapsch im Auftrag der Österreichischen Post eingerichtet.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

‘DataStar‘ im ORF

1985, Fotografie

„DataStar“ ist in den 1980er-Jahren Österreichs größtes digitales Business Communications System (BCS) für die Übermittlung von Sprache, Daten, Texten und Zeichen und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Es eignet sich vor allem für große Unternehmen wie etwa das ORF-Zentrum.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Messestand in Brünn

1990, Fotografie

„Stars“ im neuen CEE-Markt: Kapsch präsentiert unter anderem das Kommunikationssystem „TeamStar“, das Nebenstellensystem „DataStar Meridian“ sowie das C-Netz Auto- u. Mobiltelefon „MobilStar“.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

U-Bahnleitstelle

1990, Fotografie

Auch die Leitstelle Karlsplatz der Wiener U-Bahn basiert auf dem Vermittlungssystem „DataStar“.


Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Brauerei Pilsen

1991, Fotografie

Im Bereich der Telekommunikation und IT eröffnet sich nach der politischen Wende in Osteuropa ein neuer Markt. Kapsch nutzt seine Chancen und gründet 1991 Niederlassungen in Budapest, Warschau und Prag. Eines der ersten Projekte in CEE ist die Ausstattung der Brauerei Pilsen mit Infrastruktur für die betriebsinterne Kommunikation. Aus diesem Geschäftsbereich des Nebenstellenanlagenbaus geht 2002 die Kapsch BusinessCom AG (KBC) hervor.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Schrack BusinessCom

2001

Seit 1984 arbeiten Schrack und Kapsch beim Ausbau des digitalen Festnetzes in Österreich zusammen. 2001 beteiligt sich Kapsch mit 74% an der Schrack BusinessCom. Während Schrack bei Nebenstellenanlagen für Kleinkunden sehr erfolgreich ist, positioniert sich Kapsch mit Großprojekten. Die Übernahme sichert Kapsch bei der Einrichtung von Nebenstellenanlagen mittelfristig die Marktführerschaft – und wird zur Basis der Kapsch BusinessCom.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

EarthDATASafe

2010, Fotografie

EarthDATASafe ist ein unterirdisches Hochsicherheitsrechenzentrum in Kapfenberg (Steiermark) und dient zur sicheren Speicherung von sensiblen Daten. Es befindet sich bis zu 250 Meter unter der Erdoberfläche und wird seit 2008 von der Kapsch BusinessCom betrieben.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Cloud Computing Kampagne, Poster

2010, Poster

Seit 2003 setzt die Kapsch BusinessCom verstärkt auf die Bereiche Netzwerk und IT. Dabei werden sowohl Investitionen in die Eigenentwicklung getätigt als auch Unternehmen mit entsprechendem Know-how zugekauft. Noch 2003 gehen 75% des Umsatzes auf Telefonanlagen zurück. Heute kommt ein wesentlicher Anteil des Umsatzes aus neuen Geschäftsfeldern wie Cloud Computing und Security Solutions.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Apple

2012

2012 wird Kapsch BusinessCom strategischer Partner und autorisierter Systemintegrator von Apple in Österreich zur Implementierung von Lösungen im IT-Umfeld von Unternehmen. Kunden können somit mit iPad und iPhone auf alle Bereiche im Firmennetz zugreifen. Security Konzepte schützen vor Datenverlust und Missbrauch.

Bild vergrößern (öffnet neuen Tab)

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website to ensure that we give you the best experience and to improve our website constantly, for statistical analyses and to adapt the content to your needs. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings please click here! If you continue your session on kapsch.net, you consent to the use of cookies.
Loading

Private communications technology

Full automation of Austrian telecommunications was completed in 1972. The so-called ‘office technology’ remained a core business segment of Kapsch. In the highly competitive market of private branch exchanges, Kapsch maintained a strong position with large customers and public authorities, less so with small customers. The takeover of Schrack Business Com in 2001 brought about a significant competitive advantage: today’s Kapsch BusinessCom AG (KBC).

 
Relay System ‘Velox A‘

around 1960

This telephone switchboard was designed for a communication capacity of 2 to 9 subscribers and was thus especially suitable – according to the sales brochure – for medical practices, architects’ and attorneys’ offices, as well as hotels and department stores.


Enlarge picture (opens new window)

Container with Motorized Dialing System

1975/1976

This motorized dialing system ‘60M’ – constructed as a container – was used as a private branch exchange, first during the construction of the ORF center in Vienna and then in 1976 during the Winter Olympics in Innsbruck for communication activities of sports reporters. It was used by ORF as well as by the US television broadcaster ABC.

Enlarge picture (opens new window)

First Austrian Video Conference Studio

1985, Photograph

Kapsch installed the first video conference studio on behalf of the Austrian postal services.


Enlarge picture (opens new window)

‘DataStar‘ at ORF

1985, Photograph

In the 1980s ‘DataStar‘ was Austria’s largest digital Business Communications System (BCS) for the transmission of voice, data, text and characters, offering a variety of applications. It was especially suitable for large companies such as the ORF center.

Enlarge picture (opens new window)

Trade Fair Booth in Brno

1990, Photograph

‘Stars‘ in the former Eastern Bloc: Amongst others, Kapsch presented the communication system ‘TeamStar‘, the extension system ‘DataStar Meridian‘ as well as the C-network car and mobile telephone ‘MobileStar‘.

Enlarge picture (opens new window)

Subway Control Center

1990, Photograph

The Karlsplatz control center of the Vienna subway was also based on the ‘DataStar‘ communication system.


Enlarge picture (opens new window)

The Pilsen Brewery

1991, Photograph

Political changes in Eastern Europe opened up a new market in the fields of telecommunications and IT. Kapsch seized this opportunity and founded branches in Budapest, Warsaw and Prague in 1991. One of the first projects in CEE was equipping the Pilsen brewery with an infrastructure for in-house communication. Kapsch BusinessCom AG (KBC) emerged from this business sector of private branch exchange installation in 2002.

Enlarge picture (opens new window)

Schrack Business Com

2001

Since 1984, Schrack and Kapsch have been working together to expand the digital fixed line network in Austria. In 2001, Kapsch took a 74% share of Schrack Business Com. While Schrack was very successful in the private branch exchange market for small customers, Kapsch positioned itself with large-scale projects. In the medium term, this takeover secured market leadership for Kapsch in the installation of private branch exchanges – and became the basis for Kapsch BusinessCom.

Enlarge picture (opens new window)

EarthDATASafe

2010, Photograph

EarthDATASafe is an underground high-security data center in Kapfenberg (Styria) that allows secure storage of sensitive data. It is located up to 250 meters below ground level and has been operated by Kapsch BusinessCom ever since 2008.

Enlarge picture (opens new window)

Cloud Computing Campaign, Poster

2010, Poster

Since 2003, Kapsch BusinessCom has increasingly focused on the network and IT sectors. In doing so, investments in in-house developments have been made and companies with corresponding know-how have been purchased. In 2003, telephone systems still accounted for 75% of sales. Today, a significant portion of sales comes from new business segments such as cloud computing and security solutions.

Enlarge picture (opens new window)

Apple

2012

In 2012, Kapsch BusinessCom became a strategic partner and authorized system integrator for Apple in Austria with the responsibility of implementation of solutions in the IT environment of businesses. With the offered solutions customers were enabled to access all areas of the company network using iPads and iPhones. Security concepts protect against data loss or abuse.

Enlarge picture (opens new window)