Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihr Nutzererlebnis und unsere Website stetig zu verbessern, zur Erhebung statistischer Informationen und um Anzeigen und Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, dann klicken Sie bitte hier! Durch die weitere Nutzung von kapsch.net stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Loading

GSM-R

Um einen effizienten Betrieb und die Sicherheit von Fahrgästen und Mitarbeitern zu gewährleisten, benötigen Bahnbetreiber eine zuverlässige und sichere Netzwerkinfrastruktur. Diese muss für zukünftige Entwicklungen gerüstet sein. Mit der Weiterentwicklung der ERTMS-Agenda soll auch eine vollständige Interoperabilität der Bahnkommunikation über internationale Grenzen hinweg gewährleistet sein. Die End-to-End-Lösungen von Kapsch CarrierCom im Bereich der Railway Dedicated Networks, kurz RDN, basieren nicht nur auf dem GSM-R-Standard, sondern gehen weit darüber hinaus. Sie unterstützen die gesamte Bandbreite der Anforderungen an die Sprach- und Datenkommunikation im Bahnbetrieb. Die Lösung ist bis zu Geschwindigkeiten jenseits von 500 km/h ohne Kommunikationsverlust getestet. Dies trägt wesentlich zur Sicherheit von Fahrgästen und Mitarbeitern bei. Seit mehr als 20 Jahren entwickeln, bauen, installieren und betreuen wir End-to-End-Lösungen im Bereich der Railway Dedicated Networks auf Basis des GSM-R-Standards. Heute sorgen wir als führendes Unternehmen der Branche für die Kommunikation auf rund 83.000 Bahnkilometern in Europa, Afrika und Asien.

Sie wollen Ihr GSM-R-Netzwerk errichten oder aufrüsten? Wenden Sie sich an unsere Experten, um mehr darüber zu erfahren.

Key Benefits von unserem GSM-R Portfolio:

End-to-end

beach_access

Wir bieten die Technologiepalette und Kompetenzen, um komplette RDN Projekte umzusetzen. Damit schaffen wir für Bahnbetreiber eine zentrale Anlaufstelle. Die Verantwortlichkeit liegt bei uns und wir reduzieren somit Komplexität und Kosten.

Spitzenprodukte

star

Wir bieten ein in der Branche führendes Produktportfolio, das die Anforderungen der GSM-R Standards übertrifft. Dazu zählen auch Kerninfrastruktur, Access- und Übertragungsinfrastruktur, Netzmanagementsysteme, Anwendungen und Endgeräte für Bahnen.

Bahnspezifisch

train

Wir erfüllen die Anforderungen der Bahnbetreiber an den Lebenszyklus von Lösungen, unterstützen und warten all unsere Bahnkommunikationslösungen 15 Jahre und darüber hinaus.

Zukunftssicher

flight

Wir unterstützen Bahnbetreiber bei der Migration auf All-IP Infrastruktur. Damit erleichtern wir den Einsatz von neuen Technologien durch Software basierte Upgrades. Unser Produktportfolio trägt die nächste Zugfunk-Generation bereits in sich.

Innovativ

lightbulb_outline

Wir investieren rund 15% unseres jährlichen Gewinnes in Forschung und Entwicklung. Dadurch setzten wir neue technische Standards für innovative, erstklassige Kommunikationslösungen für Bahnbetreiber, die bereits die nächste Zugfunk-Generation in sich tragen.

Sicher

security

Durch unsere Bahnkommunikationslösungen erhöht sich die Sicherheit der Passagiere. Warum? Weil keine andere Lösung die extrem hohe Verfügbarkeit für betriebskritische Sprach- und Datenübertragungen übertrifft. Unsere Lösungen erfüllen die EIRENE Standards für Notrufe.

Neue Standards voranbringen

track_changes

Wir arbeiten mit ERA, UIC, ETSI, UNIFE und anderen Organisationen zusammen, um Innovationen in der nächsten Generation von Bahnkommunikationslösungen voranzubringen. All unsere Lösungen sind ERTMS-konform und bereit für die Einführung von ETCS über GPRS.

Zuverlässig

vpn_key

Unsere Serviceteams verfügen über das spezielle Know-How im Bahnumfeld, das die Betreiber für die Einführung und das Upgrade von Zugfunk benötigen. Das umfasst Analyse, Beratung, Entwicklung, Integration und Training bis hin zur Wartung und zum Betrieb kompletter Netze.

Erfolgreiche GSM-R-Interoperabilitätsprüfung

Hier finden Sie die Testpläne und Testberichte aus GSM-R-Interoperabilitätstests zwischen Kapsch CarrierCom, Nokia und anderen GSM-R-Anbietern, die im Rahmen des TEN-3rd-Call-Forschungsprojekts durchgeführt wurden, das von der Europäischen Kommission finanziert und von UIC und ERA überwacht wird.

Unser GSM-R Portfolio umfasst:

RDN.core

RDN.core übertrifft die GSM-R Standards und ist auf der 3GPP R4 Architektur aufgebaut, die ein Höchstmaß an Verlässlichkeit und Sicherheit bietet. Da es sich hierbei um eine All-IP Lösung handelt, können Bahnbetreiber auch Zukunftstechnologien einfacher und kostengünstiger einbauen, wenn ihre Anforderungen sich verändern. Kapsch CarrierCom war das erste Unternehmen, das erfolgreich ein 3GPP Release 4 Kernnetz in einer Bahnumgebung aufgebaut hat. Wir liefern und managen RDN.core Netzinfrastruktur für mehr als 15 Bahnbetreiber weltweit. Gleichzeitig ist unser RDN.core zukunftssicher und bereit für die nächste Zugfunk-Technologie.

RDN.transmission

Die RDN.transmission Lösungen bieten verbesserte Transportkapazitäten, die die komplette Bandbreite von Sprach- und Datendiensten kosteneffizient unterstützen. Unsere Lösungen ermöglichen Betreibern von SDH Systemen zu optischen und Ethernet Netzen zu migrieren. Damit wird die Netzkapazität und Leistung gestärkt.

RDN.terminals

Unsere Endgeräte sind für eine nahtlose Einbindung in unsere GSM-R Infrastruktur geschaffen. Das Portfolio von Kapsch CarrierCom Endgeräten umfasst unser für Fernwartung geeignetes RDN.voice&data cab radio, Dispatcher, sowie mobile Geräte für den betrieblichen & Rangiereinsatz.

RDN.access

Um die spezifischen Zugangsanforderungen von Bahnbetreibern zu erfüllen, haben wir bei Kapsch CarrierCom unser RDN.access Portfolio für die nächste Generation entwickelt,  das Highlight ist unsere RDN.base station (Basisstation). Eine RDN Basisstation kann bis zu sechs Basisstationen der vorherigen Generation ersetzen und die Hardwareanforderungen um bis zu 80% reduzieren. Mit nativem Support für sowohl TDM als auch IP Verkehr hilft unsere RDN.access Lösung Bahnbetreibern, die Investitionen in bestehende Infrastruktur zu schützen und neue Technologien wie beispielsweise LTE zum richtigen Zeitpunkt umzusetzen.

RDN.applications

Kapsch CarrierCom unterstützt zahlreiche andere hochwertige Bahnanwendungen, von der wichtigen Kommunikation zwischen Schiene und Zug über Rangieren und "Bereit zur Abfahrt" Benachrichtigungen bis hin zu Anwendungen für einzelne Arbeiter, die Mitarbeiter im Einsatz schützen helfen.

RDN.management tools

Um sicherzustellen, dass die betriebskritischen Bahnkommunikationssysteme immer verfügbar sind, bieten wir integrierbare Netzmanagement- und Kontrollsystemen an, die über eine private Cloud Lösung abgewickelt werden.

RDN.services

Kapsch CarrierCom’s Serviceteams übernehmen die Projektverantwortung und bieten Betreibern End-to-End Fähigkeiten und Kompetenzen, um die nächste Generation von GSM-R zu planen, aufzubauen, zu warten und zu betreiben.

Auf zur nächsten Generation der Eisenbahnkommunikation:

Cybersecurity
Nächste Generation
Digitalisierung
Erfahren Sie mehr über die Zukunft der Transmission Netzwerke

Downloaden Sie unser White Paper.

Erfahren Sie mehr

Unser Erfolg weltweit:

 
location_on

26

Länder

train

83000

Bahnkilometer

timeline

17

ETCS Level 2 Projekte

network_check

12

Hochgeschwindigkeitsstrecken

Landscape orientation is not supported!
Please turn your device to portrait mode.

We use cookies on our website. To learn more about how we use cookies and how you can change your settings, please click here! By using kapsch.net, you agree to the use of cookies.
Loading

GSM-R

To operate effectively and protect passengers and staff, rail operators need reliable, future-proof, secure network infrastructure. As the ERTMS agenda advances, railway communications must also be totally interoperable across international borders. Kapsch CarrierCom’s end-to-end Railway Dedicated Network, short RDN, solutions are based on and exceed the GSM-R standard. They support the entire range of railway voice and data communication requirements. Performance is guaranteed at speeds exceeding 500 km/h (310 mph) without any communication loss, ensuring the safety of passengers and staff. We have been designing, building, deploying and supporting end-to-end RDN solutions based on the GSM-R standard for more than 20 years. Today, we are the industry leader, providing communication for around 80,000 kilometres of railway tracks across Europe, Africa and Asia.

Are you looking to deploy or upgrade your GSM-R network? Contact our experts to find out more.

Key benefits of our GSM-R portfolio include:

End-to-end

beach_access

We have the technology portfolio and skillsets needed to deliver entire RDN projects, giving operators a single point of contact and accountability, reducing complexity and costs.

Best-of-breed

star

We offer an industry leading product portfolio, exceeding GSM-R standards, including railway core, access and transmission infrastructure, management tools, applications and terminals.

Railway dedicated

train

We meet rail industry requirements for the solution lifecycle, supporting all of our railway communications solutions for 15 years or more.

Future proof

flight

We help railway operators migrate to all-IP infrastructure over time, making it easier to adopt new technologies with software-based upgrades. Our portfolio also builds the bridge to the next generation with VC and SCP.

Innovative

lightbulb_outline

We invest nearly 15% of our annual revenues in R&D, enabling us to build innovative, world-class railway communications solutions for railway operators that already carry the next generation inside.

Safe and secure

security

Our railway communications solutions help to maximize passenger safety through extremely high availability for mission-critical voice and data services, compliant with EIRENE standards for emergency alerts.

Driving new standards

track_changes

We work with the ERA, the UIC, 3GPP, ETSI, Shift2Rail, UNIFE and others to drive the next-generation of railway communications solutions innovations. All our solutions are ERTMS-compliant and ready for the introduction of ETCS over GPRS.

Trusted

vpn_key

Our railway dedicated services teams have the experience railway operators need to achieve success, from analysis, consulting, design, integration, installation, and training, to the maintenance and operation of entire networks.

Our GSM-R portfolio includes:

RDN.core

Our RDN.core for railways is built on the 3GPP Release 4 architecture, which offers the highest levels of reliability and safety. Because it is an all-IP solution, railway operators can also adopt emerging network technologies simply and cost effectively. Our R4 core architecture was the first to be successfully deployed in the railway environment and is to this day the industry’s most proven solution, operating in 15+ countries worldwide. At the same time, our RDN.core is future-proof and ready for the next generation.

RDN.transmission

The RDN.transmission solutions give operators advanced transport capabilities that cost-effectively support the full range of voice and data services. Our solutions are designed to support the migration from legacy SDH technologies to IP-based networks. They increase network capacity and performance.

RDN.terminals

Our portfolio of terminals offers native integration with your Kapsch GSM-R infrastructure, giving operators guaranteed interoperability. Our terminals include handhelds and smartphones for operational and shunting purposes, zero-touch maintenance voice and data RDN.cab radios and dispatchers.

RDN.access

Our RDN.access portfolio incorporates the full range of access components operators need, including our next-generation ready RDN.base station. It can replace up to six last-generation base stations, reducing hardware requirements by up to 80%. Our access equipment supports TDM and IP traffic and thus helps operators protect their existing infrastructure investments and embraces new technologies such as 4.5G and LTE when the time is right.

RDN.applications

Going beyond the applications required by GSM-R, Kapsch CarrierCom supports a range of high-value railway applications, from shunting and departure ready messaging to lone worker applications that help protect members of staff.

RDN.management tools

To ensure that operator’s mission-critical networks are always available, we provide a range of management and monitoring tools that seamlessly integrate with our GSM-R portfolio and are running via private cloud infrastructure, distributing workloads across virtual machines.

RDN.services

We offer railway operators the knowledge and skills required to plan, build, maintain and operate next-generation railway infrastructure that exceeds GSM-R standards. With years of experience deploying GSM-R, our service teams can take full responsibility for end-to-end project delivery.

Forward to the future of railway communications:

Cybersecurity
Next Generation
Digitalization
Check out our transmission networks

Download our white paper.

Read more

Our success in action:

 
location_on

24

countries

train

80000

track kilometers

timeline

16

ETCS level 2 projects

network_check

8

high-speed lines