Single Lane Systeme

Bei Single Lane Systemen werden wie bei manuellen Mautstationen die Fahrzeuge in klar abgegrenzte Fahrspuren gelenkt. Anstatt jedoch die Fahrzeuge zum Anhalten zu zwingen, erfolgt die Gebühreneinhebung durch eine DSRC Kommunikation (Dedicated Short Range Communication) zwischen straßenseitiger Ausrüstung und Onboard Gerät der Fahrzeuge. Die Gebühreneinhebung ist für den Benutzer daher wesentlich komfortabler und Stausituationen werden durch den erhöhten Durchsatz an Fahrzeugen auf ein Minimum reduziert.

Single Lane Systeme werden hauptsächlich für die Stufenweise Umrüstung bestehender manueller Mautsysteme eingesetzt. Dabei werden die einzelnen Fahrspuren schrittweise elektronisch nachgerüstet, ohne an der bestehenden baulichen Infrastruktur Änderungen vornehmen zu müssen.

Zur Vermeidung des sog. Mautprellens werden automatische Kontrolleinrichtungen (auch "Enforcement" genannt) eingesetzt, die grundsätzlich in Schranken oder Video-Enforcement unterschieden werden. Im Gegensatz zur Hinderung an der Weiterfahrt bei Schranken, wird im Falle des Video Enforcements das Fahrzeug mit ungültigem Onboard-Gerät über Kennzeichenerkennung identifiziert, ohne den fließenden Verkehrs zu behindern.

Kapsch TrafficCom hat weltweit über 4.000 Single Lane Spuren ausgerüstet und bietet von Lösungen ausgehend von Einzelkomponenten bis hin zu Gesamtsystemen.

  • Equipment zur DSRC - Kommunikation
  • Klassifizierung und Enforcement
  • Zentrale Komponenten und Netzwerkeinrichtungen
  • Integration
emptyWebAdmin | Copyright 1997-2007 Kapsch AG. Last update: 11.06.2007